Einmal quer durch Deutschland

Zwei Filmvorträge: Vater Rhein und seine schöne Tochter, die Mosel

Die Mosel ist mit 544 Kilometern Fließstrecke der zweitlängste  Nebenfluss des Rheins. 	Foto: Robert Kristen

Die Mosel ist mit 544 Kilometern Fließstrecke der zweitlängste Nebenfluss des Rheins. Foto: Robert Kristen

Grafing · »Vater Rhein und seine schöne Tochter, die Mosel, sind das Thema zweier Filmvorträge« von Dokumentarfilmer Robert Kristen in der Stadtbücherei Grafing. Den ersten Teil: Der Rhein – Strom der Geschichte – von der Quelle bis nach Koblenz zeigt der Autor am Montag, 22. Oktober, um 19.30 Uhr.

Kein anderer Strom hat Europa mehr geprägt, als der Rhein. Kelten, Römer, Franken und die Nibelungen haben ihre Spuren hinterlassen. Der Rhein ist mit 1.232 Kilometer der verkehrsreichste Fluss Europas, der die Länder Schweiz, Österreich, Frankreich und Deutschland passiert, bevor er die Niederlande erreicht. Über den Main – Donau – Kanal ist er Bestandteil einer 3.500 km langen, europäischen Wasserstraße, die das Schwarze Meer mit der Nordsee verbindet. Der Film zeigt den Lauf des Rheins zum Bodensee, zum Rheinfall bei Schaffhausen und weiter nach Basel, Straßburg, nach Ludwigshafen und Heidelberg.

Kinotag: Wann sind Kinotage Münchens & der Landkreise Nord – Ost – Süd - West?
Themenseite zu Kinotagen, Sonderangeboten und weiteren Infos

Die Kaiserstädte Speyer und Worms mit ihren herausragenden Kirchenbauten zeugen von ihrer historischen Bedeutung. Von Mainz, dem mächtigsten Bischofssitz nördlich der Alpen, geht es nach Rüdesheim in die Drosselgasse, sowie zur heiligen Hildegard in Bingen. Weiter führt die Reise per Schiff durch das malerische Mittelrheintal mit seinen unzähligen Burgen und vorbei an der viel besungenen Loreley nach Koblenz.

Die Mosel von Trier zur Mündung und der Rhein von Koblenz nach Amsterdam, wird im zweiten Teil am Montag, 29. Oktober, um 19.30 Uhr gezeigt. An Mosel und Rhein festigten die Römer ihre Macht. Trier und Köln wurden die wichtigsten Städte. Zuerst folgt der Autor dem Lauf der Mosel von Trier nach Bernkastel, Traben-Trarbach, Zell und Cochem nach Koblenz, wo die Mosel in den Rhein mündet. Dann geht es per Schiff in Richtung Norden. Erstes Etappenziel ist Köln, die bedeutendste Stadt am Rhein mit ihrem mächtigen Dom.

Durch das Ruhrgebiet mit seinen rauchenden Schloten geht es zur niederländischen Grenze bei Emmerich und nach Nimwegen, wo sich der Rhein in einem riesigen Delta verzweigt, bevor er in die Nordsee mündet. Typisch holländische Landschaften mit Windmühlen, Kanälen und Grachten prägen die letzten Eindrücke einer Reise, die in Amsterdam zu Ende geht.

Kostenfreie Reservierungen sind unter der Tel. 0 80 92 / 67 33 möglich. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 16.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...