Der Startschuss ist gefallen

Erste MVG-Mietradstationen im Landkreis München eröffnet

Den Startschuss für die MVG Mieträder im Landkreis München gaben (von links nach rechts) Garchings Erster Bürgermeister Dietmar Gruchmann, Landrat Christoph Göbel, Verkehrsministerin Ilse Aigner und MVG-Geschäftsführer Ingo Wortmann.	F.: Stadt Garching

Den Startschuss für die MVG Mieträder im Landkreis München gaben (von links nach rechts) Garchings Erster Bürgermeister Dietmar Gruchmann, Landrat Christoph Göbel, Verkehrsministerin Ilse Aigner und MVG-Geschäftsführer Ingo Wortmann. F.: Stadt Garching

Garching/Ismaning · Seit kurzem gibt es ein neues Mobilitätsangebot für die Bürger im Landkreis München: Nach zwei Jahren Planungs- und Bauzeit ist das Mietradsystem MVG Rad an den Start gegangen.

Den Startschuss gaben Garchings Erster Bürgermeister Dietmar Gruchmann, Staatsministerin Ilse Aigner, Landrat Christoph Göbel und MVG-Geschäftsführer Ingo Wortmann, die gemeinsam die erste Radstation am Garchinger Maibaumplatz enthüllten – und im Anschluss die ersten Meter auf den neuen Mieträdern zurücklegten. Aktuell gibt es 13 Mietradstationen im Landkreis, zehn in Garching und drei in Ismaning.

»Wir freuen uns, als erste Kommune im Landkreis München das Mietradsystem einführen zu können«, erklärte der Garchinger Rathauschef Dietmar Gruchmann. Als »fahrradfreundliche Kommune« schaffe man damit ein weiteres, wichtiges klimaneutrales und hoch individuelles Mobiltätsangebot. »Für unsere Bürger sowie für die vielen tausend potenziellen Nutzer auf dem Forschungscampus und im Gewerbegebiet wird sich dies nachhaltig positiv auswirken«, prognostizierte der Bürgermeister.

Zudem nahm Gruchmann die aktuelle Nachricht von Verkehrsministerin Ilse Aigner, der Freistaat werde dem MVV jährlich insgesamt 50 Millionen Euro zur freien Verfügung zuschießen, mit Freude auf: »Der Protest aus dem Norden zur MVV-Tarifreform hat Wirkung gezeigt!«

MVG Rad ist das erste große Projekt des Landkreises München zur Förderung des Radverkehrs in der Region, das in die Umsetzung geht. Damit führt der Landkreis als bundesweit erste Region außerhalb eines großen Stadtzentrums ein flächendeckendes Mietradsystem ein. Mit diesem innovativen Ansatz will der Landkreis seine Vorreiterrolle beim Thema neue Mobilitätssysteme unterstreichen. Die Erfahrungen aus diesem Modellprojekt sollen dann an weitere Regionen weitergereicht werden. Erst Anfang des Jahres hatte der Landkreis München die Pilotstrecke für einen ersten Radschnellweg von der Münchner Stadtgrenze bis nach Unterschleißheim und Garching beschlossen.

Räder in fast allen Kommunen geplant

In insgesamt 21 der 29 Landkreiskommunen werden den Bürgern künftig MVG-Räder zur Verfügung stehen. Voraussichtlich bis Mitte 2019 werden in folgenden Städten und Gemeinden Mieträder installiert: Aschheim, Aying, Brunnthal, Feldkirchen, Garching, Gräfelfing, Grünwald, Haar, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Ismaning, Kirchheim, Neubiberg, Neuried, Oberhaching, Oberschleißheim, Planegg, Pullach, Taufkirchen, Unterföhring, Unterhaching und Unterschleißheim. Insgesamt entstehen 162 Stationen in den beteiligten Kommunen. Ausgestattet werden diese mit rund 1.400 Fahrradständern und 1.150 Rädern.

Etwa 100 Stationen sollen noch im Jahr 2018 errichtet werden – vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. Den Auftakt machten die Stadt Garching und die Gemeinde Ismaning. Dort stehen aktuell schon 13 Stationen: zehn in Garching, drei in Ismaning. Zeitnah werden Gräfelfing, Unterföhring und Oberschleißheim folgen.

Bis Juni 2019 sollen alle teilnehmenden Kommunen an das Mietradnetz angeschlossen sein. Aufgebaut werden die Stationen insbesondere in Gewerbegebieten, an S-Bahn-Haltepunkten, an Bushaltestellen und in Ortszentren.

Die ersten drei Stationen in der Gemeinde Ismaning finden sich am Bahnhof (Südseite), in der Schloßstraße und am Kirchplatz. Weitere Stationen werden in den nächsten Wochen fertiggestellt und in Betrieb genommen – zum Beispiel am Sportpark und im Ortsteil Fischerhäuser. red

Artikel vom 17.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...