Alles rund um Schubert

München · Öffentliche Vortragsreihe mit Musik

München · Eine öffentliche Vortragsreihe mit Musikaufführungen zu Franz Schubert von Prof. Dr. Theodor Schmitt findet Dienstags alle 14 Tage an der Hochschule München findet statt. Beginn ist jeweils 18.30 Uhr, im großen Hörsaal G 001, Lothstraße 34, Hochschule München.

Die Vortragsreihe der Fakultät für Studium Generale und Interdisziplinäre Studien wendet sich an alle, auch Musikinteressierte ohne klassische Musikerfahrung sind willkommen. Der Eintritt ist kostenfrei.

»Wollte ich Liebe singen, ward sie mir zum Schmerz. Wollte ich wieder Schmerz nur singen, ward er mir zur Liebe. So zertheilte mich die Liebe und der Schmerz.« Franz Schubert war der erste bedeutende Komponist der Romantik. Das Zitat aus »Mein Traum« lässt die Vielschichtigkeit seiner Persönlichkeit und seine seelische Zerrissenheit erkennen. Seine Genialität wurde erst nach seinem tragisch frühen Tod erkannt. Im Mittelpunkt der Vortragsreihe, die bis 8. Januar 2019 dienstags alle 14 Tage stattfindet, stehen Erörterungen zu Schuberts Musik, zu seiner Persönlichkeit, seinem Leben und zum Zeitalter der Romantik.

Termine:
23. Oktober; 6. November: Gesprächskonzert mit dem finnischen Bariton Jussi Järvenpää. Er interpretiert Lieder aus Franz Schuberts »Winterreise«; 20. November; 4. Dezember; 18. Dezember: Gesprächskonzert mit dem Diogenes Quartett. Es spielt späte Streichquartette von Franz Schubert; 8. Januar 2019.

Artikel vom 16.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...