Musikalische Reise nach Venedig

Schwabing · Kinderkonzert und Matinee auf historischen Instrumenten

Schwabing · Werke von Händel, Veracini, Vivaldi und anderen auf historischen Instrumenten spielt das Ensemble Svapinga Consort bei »Venezia Musicale« am 20. Oktober als Kinderkonert (Beginn 15.30 Uhr) und 21. Oktober als Matinee (11.15 Uhr) im Albert-Lempp-Saal, Hiltenspergerstraße 55 (Rgb.).

Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten. 1716 reisten vier Musiker der Dresdner Hofkapelle mit dem Thronfolger und Sohn August des Starken nach Venedig. Erstmals konnten sie selbst in Kontakt mit so bedeutenden Komponisten wie Antonio Vivaldi oder Francesco Veracini treten! Doch auch umgekehrt verlief der Austausch: Italienische Musik und Musiker wurden an den Dresdner Hof beordert, ein neuer Stil zog dort ein, und der sollte die gesamte Musikgeschichte nachhaltig beeinflussen.

In der originalen Besetzung der damaligen Reisegruppe bieten ein Kinderkonzert und eine Matinee mit dem Svapinga Consort faszinierende Einblicke in diese schicksalhafte Begegnung zweier Kulturen.

Artikel vom 15.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...