Theologie in der Krise

Schwabing · Vortragsreihe zu »Apokalypse, Weltuntergang, Weltende«

Schwabing · Auch im Jahr 2018 bietet die Erlöserkirche an der Münchner Freiheit wieder eine hochkarätige Vortrags- und Diskussionsreihe an. Wie schon in den vergangenen Jahren konnten wieder namhafte Fachleute gewonnen werden, die das Jahresthema »Apokalypse. Weltuntergang. Weltende« aus verschiedensten Sichtweisen beleuchten.

Der fünfte Vortrag findet statt am Montag, 22. Oktober, 19 Uhr, im Gemeindehaus der Erlöserkirche, Ungererstraße 17. Der Eintritt ist frei.

Referent ist Prof. Dr. Alf Christophersen, Studienleiter für Theologie, Politik und Kultur an der Wittenberger Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt und Privatdozent für Systematische Theologie an der LMU in München. Er spricht über das Thema »Theologie in der Krise. Ein Reflex auf die politischen und geistesgeschichtlichen Umwälzungen des ausgehenden 19. Jahrhunderts«.

Die Erfahrungen des Ersten Weltkriegs und des Kriegsausgangs haben im Lebensgefühl und Geistesleben Europas und insbesondere Deutschlands tiefe Spuren hinterlassen.

Stichworte wie »Umwertung aller Werte« oder »Polytheismus der Werte« hatten Hochkonjunktur, das Krisenbewusstsein hatte durchaus apokalyptische Züge. Davon ist auch das evangelische Christentum nicht unberührt geblieben. Besonders eine Gruppe jüngerer Theologen hat entsprechend reagiert und agiert: die Vertreter der dann sogenannten »Dialektischen Theologie«.

Die »Religion« wird jetzt als menschlich-sündhafte Erscheinung eingestuft und zugunsten eines steilen Gottesgedankens verabschiedet, der Gott nur in seiner Selbstoffenbarung thematisiert. Diese Entwicklung und ihre Folgen sollen im Vortrag nachgezeichnet werden.

Der nächste Vortrag dieser Reihe findet am 20. November statt mit PD Dr. Alexander Grau zum Thema »Vom Untergang des Abendlandes - über Kulturpessimismus in der Moderne«.

Artikel vom 15.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...