Kontroverses Thema

Grafing · Vortrag: Muslimischer Antisemitismus

Grafing · Am Mittwoch. 10. Oktober, findet von 20.00 bis 21.30 Uhr in der Grafinger Stadtbücherei ein Vortrag von David Ranan zum Thema »Muslimischer Antisemitismus – Eine Gefahr für den gesellschaftlichen Frieden in Deutschland?« statt.

Mobbing gegen jüdische Schüler, eine Attacke auf einen Kippa-tragenden Mann – ist der Antisemitismus in Deutschland auf dem Vormarsch? Und sind »die Muslime« daran schuld?

Diese Frage hat mit der Flüchtlings- und Asylbewerberwelle 2015 /16 und einigen schlagzeilenproduzierenden Vorfällen eine hohe Aktualität bekommen. Dr. David Ranan, Politik- und Kulturwissenschaftler und Autor des Buchs »Muslimischer Antisemitismus: Eine Gefahr für den gesellschaftlichen Frieden in Deutschland?« plädiert in seinem Buch für einen differenzierten Blick auf judenfeindliche Einstellungen.

Das Buch ist das Resultat einer qualitativen Studie, die unter muslimischen Studierenden und Akademikern, hauptsächlich in Deutschland aber auch in Großbritannien, durchgeführt wurden.

David Ranan diskutiert die zentralen Themen, die mit der Behauptung eines ausgeprägten Antisemitismus unter Muslimen verbunden sind, darunter: die Frage der Definition von Antisemitismus, die Vermessung des Antisemitismus, die Rolle des Korans und der Religion, die Rolle des Nahostkonflikts sowie Ursache und Ausmaß von Vorurteilen und Verschwörungstheorien.

David Ranan entstammt einer deutsch-jüdischen Familie. Er wuchs in Israel auf. Er studierte Wirtschaftswissenschaften in Israel und London, arbeitete als Banker und Unternehmensberater, absolvierte dann ein Studium der Kultur- und Politikwissenschaft.

Artikel vom 08.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...