Jetzt Bewerbungen an das Landratsamt schicken

Förderpreis 2018 für beispielhafte Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis

Stehend von links: Christian Salberg, Ruth Mühlberger, Himo Al-Kass, Jessica Kropp, Jan Ostmann, Martha Golombek, Daniel Hitzke, Landrat Robert Niedergesäß, Anna-Lena Seidl und in der Mitte vorne Kerstin Meyer.  	Foto: LRA Ebersberg

Stehend von links: Christian Salberg, Ruth Mühlberger, Himo Al-Kass, Jessica Kropp, Jan Ostmann, Martha Golombek, Daniel Hitzke, Landrat Robert Niedergesäß, Anna-Lena Seidl und in der Mitte vorne Kerstin Meyer. Foto: LRA Ebersberg

Ebersberg · Derzeit läuft die Bewerbungsphase um den Förderpreis Jugendarbeit 2018 im Landkreis. Darauf weist Kerstin Meyer vom Kreisjugendamt Ebersberg hin. Zu gewinnen gibt es insgesamt dreitausend Euro. Über die Aufteilung entscheidet eine Jury unter der Schirmherrschaft von Landrat Robert Niedergesäß.

Das Preisgeld soll wieder in die Jugendarbeit fließen und beispielsweise für die Durchführung eines neuen Projektes, eine neue Anschaffung oder eine Gruppenunternehmung verwendet werden. Wer kann sich um einen Preis bewerben?

Jugendliche, Jugendgruppen, Vereine, Verbände, Organisationen, Initiativen und Jugendarbeitsinstitutionen im Landkreis Ebersberg, die herausragende Projekte der Kinder- und Jugendarbeit durchgeführt haben und deren Projekt folgende Kriterien erfüllt: Das Projekt hat im Landkreis Ebersberg stattgefunden. Die Hauptzielgruppe, Jugendliche von 12 bis 27 Jahren, war eingebunden. Bei der Durchführung waren Kinder und/oder Jugendliche an der Initiative, Planung und Organisation, etc. direkt beteiligt. Das Projekt basierte auf ehrenamtlichem Engagement und war für die Gruppe etwas Besonderes. Es machte es möglich, Neues auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln, etwas zu bewegen, etc.

Das Projekt hat im Zeitraum vom 1. Juli 2016 bis 31. Oktober 2018 stattgefunden. Wie kann man sich bewerben? Man reicht eine kurze schriftliche Beschreibung des Projekts ein - Inhalte, Ziele, Beteiligte, Finanzierung, Ablauf, Ergebnis, Dauer. Dazu vorhandene Materialien zum Beispiel ein Konzept, Flyer, Plakate, Presseartikel, Fotos, Filme usw. »Gerne nehmen wir die Unterlagen in digitalisierter Form entgegen«, so Meyer.

Interessierte schicken ihre Bewerbungen an das Landratsamt Ebersberg, Kreisjugendamt - Kommunale Jugendarbeit, Eichthalstr. 5, 85560 Ebersberg und per E-Mail an kerstin.meyer@lra-ebe.de

Bewerbungsunterlagen, die Ausschreibung und ein Bewerbungsformular, stehen unter den folgenden Adressen als Download zur Verfügung: www.kreisjugendamt-ebersberg.de - www.kjr-ebe.de - www.jugendstelle-ebersberg.de - www.grafing.de

Die Bewerbungsfrist endet am Mittwoch, 31. Oktober 2018. Wie werden die Gewinner ausgewählt? Die Bewertung und Auswahl der Bewerbungen ist Aufgabe der Jury bestehend aus Vertretern des Kreisjugendrings, der Katholischen Jugendstelle, der Gemeindejugendpflege, der Kommunalen Jugendarbeit und dem Leiter der Abteilung Jugend, Familie und Demographie. Die Projektvorstellung und Auszeichnung wird am Freitag, 30. November 2018 um 17.00 Uhr in Ebersberg stattfinden.

Weitere Infos erhält man im Kreisjugendamt unter der Telefonnummer 0 80 92/ 82 33 14. Per Mail kann man sich mit der Adresse kerstin.meyer@lra-ebe.de informieren.

Artikel vom 08.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...