Ebersberger Homepage gets mobile

Mehr Bürgerservice: Die Stadt Ebersberg ist jetzt auch mobil zu erreichen

Ebersberg ist nun auch im  mobilen Format recht ansehnlich. 	Foto: Stadt

Ebersberg ist nun auch im mobilen Format recht ansehnlich. Foto: Stadt

Ebersberg · »Jetzt sind wir bequem mobil zu erreichen« freut sich Ebersbergs Bürgermeister Walter Brilmayer. Die Umstellung der städtischen Homepage war allerdings eine gewisse Herausforderung für den Programmierer Christian Oettinger aus München: Der Internet-Auftritt der Stadt bietet sehr umfangreiche Inhalte.

Dieses schöne Service-Angebot sollte möglichst durch die neuen Funktionen explizit nicht eingeschränkt werden. Der geringere Platz und die eingeschränkten Bedienmöglichkeiten auf dem Telefon führen ja üblicherweise dazu, dass ein paralleler mobiler Auftritt mit abgespecktem Inhalt entwickelt wird. Das war auch erster, weil naheliegender Ansatz der Stadt. Da das aber am Ende nie ganz befriedigend und für den Benutzer früher oder später verwirrend ist, ist nun ein sehr umfangreicher mobiler Zugriff möglich gemacht worden. 

Neben einem Schnelleinstieg mit den wichtigsten Themen wird nun der Zugriff auf den kompletten Auftritt angeboten – das Konzept richtet sich dabei an eher ungeübte Nutzer: es wurden von Herrn Oettinger bekannte Bedienlemente und -methoden so geschickt kombiniert, dass die komplexe Struktur überschaubar bleibt.

Der notwendige Überblick wird durch eine sehr klare und reduzierte Gestaltung möglich gemacht und von Animationen unterstützt, die weniger Schmuckelemente sind, als vielmehr psychologische Bedienhilfen. Die Stadt ließ sich dazu auch von Methoden inspirieren, die bei lokal installierten Apps wohlbekannt sind, im Internet allerdings kaum je zu finden (wie etwa zwei nebeneinander angeordnete Screens, die durch Wischen einfach gewechselt werden können).

»Der Auftritt wirkt – obwohl er den gesamten Inhalt des Desktop-Autritts abbildet – weder groß noch unübersichtlich; die Bedienung scheint einfach und selbstverständlich«, freut sich Programmierer Oettinger. »Mit der mobilen Version von www.ebersberg.de möchten wir nicht nur unseren Bürgerservice weiter ausbauen, sondern bieten eine Web-Darstellung der Stadt Ebersberg, die dem heutigen Standard entspricht«, sagt Walter Brilmayer zur neuen Möglichkeit und bittet um konstruktive Kritik und Ergänzungswünsche.

Artikel vom 08.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...