»Mia ham’s satt«

München · Protest gegen Umwelt- und Agrarpolitik

München · Ein breites Bündnis umweltpolitischer Interessensgruppen, Vereine und Verbände ruft am Samstag, 6. Oktober, unter dem Titel »Mia ham’s satt« zu einer Demonstration in München auf. Der Protestzug startet um 11 Uhr am Königsplatz – schon vorher sorgen verschiedene Bands für gute Stimmung.

Eine Woche vor der Landtagswahl soll über Probleme gesprochen werden, die die Verantwortlichen in der Politik viel zu lange ignoriert haben: In Bayern verschwindet die Landschaft samt ihrer Artenvielfalt unter Beton. »Überall wird hemmungslos planiert und asphaltiert – ob für neue Logistikzentren, Autobahnen oder die dritte Startbahn am Flughafen München«, kritisiert Green City e.V., Unterstützer der Demonstration. Für Landwirte wird der Flächenfraß zu einem immer größeren Problem. Doch Green City erwartet Konsequenzen für alle, nicht allein für die Landwirte: »Eine Agrarpolitik, die weiter auf Intensivierung und Billigproduktion für den Weltmarkt setzt, endet zwangsläufig in einer industriellen Landwirtschaft.

Für eine Agrarpolitik mit Verantwortung

In Bayern sterben Insekten und Vögel. Die intensive Agrarproduktion treibt das Artensterben voran und belastet Lebensmittel, Wasser, Böden und die Luft mit immer mehr Pestizidrückständen.«

Die Münchner Umweltorganisation vervollständigt die Forderungen um die Luftqualität: Deutschland habe seit Jahren ein flächendeckendes Abgasproblem durch hohes Verkehrsaufkommen in den Städten und ruft deshalb gemeinsam mit dem Bündnis für sauber Luft zur Teilnahme an der Demonstration auf.

Artikel vom 05.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...