Ein abwechslungsreicher Erlebnistag

Kostenloses Familienfest »JuKi« am Sonntag, 7. Oktober

Das Festival »JuKi« im Werksviertel-Mitte bietet ein vielfältiges Mitmachprogramm.	Foto: Eventfabrik München

Das Festival »JuKi« im Werksviertel-Mitte bietet ein vielfältiges Mitmachprogramm. Foto: Eventfabrik München

München/Werksviertel · Schon zum siebten Mal lädt das Festival »JuKi – da will ich hin!« Kinder, Jugendliche und ihre Familien zu einem abwechslungsreichen Erlebnistag mit einem vielfältigen und kostenfreien Mitmachprogramm ein.

Das JuKi findet statt am Sonntag, 7. Oktober, von 11 bis 17 Uhr auf dem Gelände des Werksviertel-Mitte, unmittelbar am Ostbahnhof (Adresse: Atelierstraße).

Seit 2012 begleitet und bereichert das JuKi mit seinem umfangreichen Angebot für die ganze Familie die Entwicklung des Werksviertels Mitte. Am Sonntag kann man sich wieder einen aktuellen Eindruck vom Viertel verschaffen – und etwa vom Dach des Werk 3 den Blick auf die direkte Umgebung, die Stadt und die Berge genießen. Auf dem Dach befindet sich die Almschule, ein ökologisches Bildungsprojekt für Kinder mit Wiese, Schafen, Enten, Hochbeeten, Bienen und Bäumen.

Über 120 Kinder- und Jugendorganisationen, Vereine, Initiativen und Stiftungen laden ein zum Mitmachen, Lernen und sich Engagieren. Erwartet werden wieder mehr als 5.000 kleine und große Besucher. Für Sport-Interessierte gibt es zum Beispiel Ringen, Klettern und Bouldern, Fußball, Kicken mit Krücken, Karate oder Freestyle Trampolin. Selbst für die Kleinsten ist ein Fußballfeld dabei. Für die Themen Bildung, Gesundheit und Ernährung oder Integration und Inklusion finden sich eine Vielzahl von Ansprechpartnern und Aktionen.

Das Angebot für Tanzbegeisterte, Musikinteressierte oder Zirkus- und Zauberfreunde begeistert auf fünf Bühnen die Besucher. Viele der Aussteller bieten Workshops, bei denen Kultur, Tanz, Musik oder kreatives Arbeiten vermittelt und ausprobiert werden können.

Eine Vielzahl von Infoständen sind Anlaufpunkt, um Aktuelles zu generations-übergreifenden und sozialen Familienangeboten zu erfahren. Dazu gehören Condrobs, Nachbarschaftliches Wohnen, Ein Herz für Rentner, ein Zeltlager der Pfadfinder München, der Verein Jugend- und Familienhilfe oder mymary (Babysitter-Angebot). Ebenso präsentieren sich zahlreiche Stiftungen, die Freude an Lernen und Erleben vermitteln. Die Landeshauptstadt München engagiert sich über das Kulturreferat und das Sozialreferat sowie den Familienpass.

Oliver Kahn nimmt einen Preis entgegen

Im Rahmen des JuKi wird der »Prix International Pour Les Enfants« an die Oliver-Kahn-Stiftung übergeben. Ziel der Stiftung ist es, junge Menschen stark zu machen mit der Kraft des Fußballs. Der Fußballexperte und dreifache Welttorhüter Oliver Kahn wird den Preis in der Tonhalle im Anschluss an die Tombola persönlich entgegennehmen.

Artikel vom 04.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...