Ausstellung im Landratsamt

Ebersberg · Bis zum 10. Oktober: LebensBilderReise – Aktiv gegen Depressionen

Ebersberg · »LebensBilderReise«, ist der Titel einer Ausstellung, die noch bis Donnerstag, 10. Oktober im Landratsamt zu sehen sein wird.

»Wir haben die Wanderausstellung des Bayerischen Ministeriums für Gesundheit und Pflege mit dem Ziel ins Landratsamt geholt, über das Thema Depression zu informieren und es aus der Tabuzone herauszuholen«, so Carolin Sinemus, Geschäftsstellenleitung der Gesundheitsregionplus Ebersberg.

Die Ausstellung »LebensBilderReise – Aktiv gegen Depression« will auf das Thema aufmerksam machen und darauf hinweisen, dass Depression jeden treffen kann und wie wichtig es ist, frühzeitig Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Wanderausstellung, gestaltet vom Bayerischen Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung, nimmt den Besucher mit auf eine Reise: Wie fühlt sich eine Depression an? Welche Auswege sind möglich? Vier unter Depression leidende Menschen erzählen in bewegenden Hörbeiträgen ihre Geschichte, vom persönlichen Erleben der Depression, aber auch von ihrem individuellen Umgang mit der Krankheit. Die Bilder entstanden während des Klinikaufenthaltes der vier Betroffenen und verdeutlichen eindringlich das innere Geschehen.

»Es gibt viele Möglichkeiten sich mit dem Thema Depression zu beschäftigen, wir haben uns bewusst für den Weg der Wanderausstellung entschieden. Diese ermöglicht es, in einem neutralem Umfeld Berührungsängste abzubauen und sich mit der Krankheit auseinanderzusetzen«, meint Sinemus und ergänzt: »Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir die Ausstellung hier zeigen können.«

Zu sehen ist die Ausstellung täglich zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes: Montag, Dienstag, Mittwoch 7.30 bis 17 Uhr; Donnerstag 7.30 bis 18.00 Uhr, Freitag 7.30 bis 12.30 Uhr.

Artikel vom 02.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...