Ein Viertel im Umbruch

Isarvorstadt · Volkshochschulführung durch das Schlachthofviertel

Isarvorstadt · Am Freitag, 5. Oktober, führt Constanze Lindner Haigis für die Münchner Volkshochschule von 16 bis 17.30 Uhr durch ein Stadtviertel mit ganz eigenwilligem Charakter: Von 1876 bis 1878 entstand hier, nach den Plänen von Arnold Zenetti und Max von Pettenkofer, der damals modernste Schlacht- und Viehhof Europas.

Während der Schlachthof noch als solcher genutzt wird und weiterhin in Betrieb ist, wird der Viehhof ab 2021 dem Volkstheater eine neue Heimstatt sein. Sprayer und andere Künstler konnten sich bisher noch kleine kreative Nischen erhalten, etwa auf dem Gelände des ehemaligen Südbahnhofs. Dort bereichert der Bahnwärter Thiel als Veranstaltungsort der ganz besonderen Art die Münchner Kulturszene. Mit anschließendem, kurzem Besuch der Stadtbibliothek Isarvorstadt im Rahmen von kurz&gut – einem Angebot der MVHS und der Münchner Stadtbibliothek.

Die Führung beginnt um 16 Uhr in der Lindwurmstraße Ecke Zenettistraße. Die Teilnahme kostet 6 Euro (Anmeldung erwünscht unter 0 89/4 80 06 66 43; Restkarten vor Ort solange der Vorrat reicht).

Artikel vom 02.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...