Pfarrer Gerson Raabe über Ökumene

Schwabing · Christlicher Einheitsbrei

Schwabing · Der Pfarrer der evangelischen Erlöserkirche hinter der Münchner Freiheit, Gerson Raabe, hat ein Buch geschrieben: »Ökumene um jeden Preis? Ein Zwischenruf«. Am Donnerstag, 11. Oktober, stellt er es in er Erlöserkirche, Beginn 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

In einer Zeit, in der die großen Konfessionen immer öfter mit einer Stimme sprechen, ökumenische Stellungnahmen den öffentlichen Diskurs jedoch kaum noch zu befördern vermögen, stellt der Münchner Pfarrer Gerson Raabe die provokante Frage: Ist das Christentum so in die Defensive geraten, dass wir von Unterschieden nichts mehr wissen wollen?

Dass die Grenze nicht mehr zwischen den Konfessionen, sondern nur noch zwischen Christen und Atheisten gezogen werden kann? Und er ist überzeugt: Wer konfessionelles Hintergrundwissen für bedeutungslos erklärt, schafft einen christlichen Einheitsbrei, der schließlich niemandem mehr geistige Nahrung bietet.

Artikel vom 05.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...