Jubiläumskonzert

70 Jahre Chorvereinigung Haar

Die Chorvereinigung Haar sindt den Elias von Mendelssohn Bartoldy in St. Raphael.	Foto: VA

Die Chorvereinigung Haar sindt den Elias von Mendelssohn Bartoldy in St. Raphael. Foto: VA

Haar · Die Chorvereinigung Haar feiert dieses Jahr 70-jähriges Vereinsbestehen. »Und darum haben wir uns den lang gehegten Traum erfüllt, einmal ein großes Werk von Mendelssohn auf die Beine zu stellen – den Elias.

Wir sind stolz, dass wir so ein opulentes und anspruchsvolles Werk aus eigener Kraft stemmen können, ganz im Mendelssohns Sinne: mit ›recht dicken, vollen Chören‹ und einem großen Orchester«, so die Chorvereinigung Haar.

Das Jubiläumskonzert findet am Sonntag, 14. Oktober um 15.00 Uhr in St. Raphael (Ringstraße 35, Haar I). Der Eintritt kostet 27 / 20 Euro (ermässigt Schüler Studenten 22 / 15 Euro).

Ein aufbrausender, unbequemer Mann während der Eisenzeit, im alten Nordreich Israels. Umgeben von Vielgötterei, Wassermangel und einem hungernden Volk auf der Suche nach Führung. Das ist die mitreißende Geschichte des Propheten Elias, der sich mit dem alten Baals-Kult nicht mehr abfinden will und sich gegen die Königin auflehnt.

Diese Passagen aus der Bibel haben Felix Mendelssohn nicht mehr losgelassen – er war fasziniert von der Gestalt des Elias und wünschte sich auch für die eigene Zeit einen solchen Propheten, »stark, eifrig, auch wohl bös und zornig und finster«.

Artikel vom 01.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...