Recyclingfreundlicher Landkreis

Ebersberg · Landkreis in Berlin mit Umweltpreis ausgezeichnet

Bundesumweltministerin Svenja Schulze und Landrat Robert Niedergesäß mit der Urkunde. 	Foto: LRA

Bundesumweltministerin Svenja Schulze und Landrat Robert Niedergesäß mit der Urkunde. Foto: LRA

Ebersberg · Zum 11. Mal wurde in Berlin der Umweltpreis für recyclingfreundliche Kommunen vergeben, das erste Mal wurden die Landkreise dabei einbezogen. Der Landkreis Ebersberg hat sich beworben und auf den ersten Anlauf bundesweit Platz 3 erreicht.

Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat Kommunen und Hochschulen ausgezeichnet, die ihren Papierverbrauch auf zertifiziertes Recyclingpapier nach dem Standard des »Blauen Engel« umgestellt haben. Das Landratsamt hat diesen Wechsel im Jahr 2016 komplett vollzogen und mittlerweile wurde auf Entscheidung des Landrats auch an allen zehn Schulen die Umstellung auf zertifiziertes Recyclingpapier umgesetzt.

Landrat Robert Niedergesäß bedankt sich insbesondere beim Gymnasium Grafing und seiner ehemaligen Lehrerin Christina Niedermaier, die mit engagierten Schülern den Landrat vor gut drei Jahren besucht und ihn mit starken Argumenten motiviert hat, die Umstellung an allen Schulen und im Landratsamt zu forcieren.

»Nun können wir Vollzug melden, sogar ausgezeichnet mit einem Preis der Bundesumweltministerin, das macht uns stolz und motiviert uns, auf diesem Weg voranzuschreiten, unsere eigenen Standards noch weiter auszubauen und andere Behörden und Institutionen zum Mitmachen zu bewegen. Dieser Preis ist ein weiterer Mosaikstein in unserem Gesamtkonzept zum Klimaschutz«, so der Landrat bei der Verleihung der Urkunden in Berlin.

Artikel vom 01.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...