Vision eines hierarchiefreien Raums

Giesing · »Never Give Up The Spot«: Künstlergespräch im SPIX

Giesing · Wer neugierig auf die Ruinenskulptur von Thomas Hirschhorn ist, kann vor der Eröffnung zu einem persönlichen Gespräch mit dem Künstler ins SPIX (Tegernseer Landstraße 155) kommen.

Hier, im Giesinger Mini-Museum für Poesie, spricht der Künstler, Poet und Philosoph am Donnerstag, 4. Oktober, ab 19 Uhr, über seine Arbeit »Never Give Up The Spot«, die er gerade in der Villa Stuck mit Studenten der Kunstakademie aufbaut. Hirschhorn wird seine Vision eines hierarchiefreien Raums, in dem sich jeder entfalten kann, vermitteln. Und er wird – so hoffen die Poesieboten, die zu diesem Abend einladen – im SPIX eine Spur seines Schaffens hinterlassen.

Die kleine Gedichte-Galerie in der Nähe des Mittleren Rings, war früher ein winziger Laden. Hier haben die mittlerweile über 1500 Gedichte, die in den vergangenen fünf Jahren im Münchner Poesiebriefkasten gelandet sind, ein Zuhause gefunden. Die Dichter sind weder tot noch berühmt – sondern Nachbarn, also Menschen von nebenan.

Der Titel »Never Give Up The Spot« könnte auch das Motto für das SPIX sein. Hier wird ab Anfang Oktober ein pinkfarbiger Kreuzzug angestoßen, um den Poetentreffpunkt zu erhalten. Die Besucher können Dinge, die für sie eine symbolische Bedeutung haben, beisteuern. Sie können Gedichte vortragen oder Handgeschriebenes für das neue Projekt »Lyrik & Letters« mitbringen.

Der Eintritt zum Künstlergespräch ist frei. Erfrischungen werden angeboten, Spenden sind willkommen.

Artikel vom 01.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...