Führung im Museum F. X. Stahl

Erding · Zoologen zu Gast am Welttierschutztag am 4. Oktober

Mit seinen Tierzeichnungen und -malereien hat der Erdinger Franz Xaver Stahl die Natur studiert und abgebildet. Foto: Franz Xaver Stahl

Mit seinen Tierzeichnungen und -malereien hat der Erdinger Franz Xaver Stahl die Natur studiert und abgebildet. Foto: Franz Xaver Stahl

Erding · Das Museum Franz Xaver Stahl bietet am Welttierschutztag, 4. Oktober, um 16 Uhr eine Führung durch die Galerieräume sowie die einst privaten Zimmer im Wohn- und Atelierhaus des berühmten Tiermalers Franz Xaver Stahl an.

Die Tiermaler des 19. und 20. Jahrhunderts studierten die Tiere akribisch in Anatomie, Aussehen und Verhalten und so strahlen auch Franz Xaver Stahls Werke seine begnadete Tierkenntnis aus. Im Fokus der angebotenen Führung werden Gemälde mit Darstellung der Bauernhof- und Nutztiere des frühen 20. Jahrhunderts stehen.

Museumsleiterin Dr. Heike Kronseder hat den Münchner Zoologen und Verhaltensforscher Dr. Gustl Anzenberger eingeladen; er wird in einem Museumsrundgang die Details der Stahlschen Tierdarstellung erläutern und einen Bogen zur heutigen Erscheinungsform der Nutztiere spannen um anschaulich den Wandel der Zeit in den letzten 70 Jahren in diesem Bereich vor Augen zu führen.

Eine Anmeldung zur Führung ist nicht erforderlich, die Veranstaltung ist kostenfrei. Beginn ist 15 Uhr im Museum Franz Xaver Stahl, Landshuter Straße 31 in Erding. Die Führung dauert etwa 40 Minuten.

Artikel vom 29.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...