Für einen erfolgreichen Start in die Schulzeit

BLLV Erding-Dorfen heißt Nachwuchskräfte in seinen Reihen willkommen

Jana Kleinau (li.), Michael Braun (5. v. li.), Jasmin Kohlrausch (vorne, 4. v. re.) Susanne Weiß (rechts dahinter und Michael Oberhofer (rechts) begrüßten die neuen Lehramtsanwärter im Kreis Erding.	Foto: VA

Jana Kleinau (li.), Michael Braun (5. v. li.), Jasmin Kohlrausch (vorne, 4. v. re.) Susanne Weiß (rechts dahinter und Michael Oberhofer (rechts) begrüßten die neuen Lehramtsanwärter im Kreis Erding. Foto: VA

Erding/Dorfen · Auf Einladung des Kreisverbandes Erding-Dorfen des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbands (BLLV) besuchten die frisch gebackenen Lehramtsanwärter im Bereich der Grund- und Mittelschulen die Informations- und Begrüßungsveranstaltung »Ref Check« des BLLV.

Als Gastreferent informierte BLLV-Dienstrechtsexperte Knut Schweinsberg über die zahlreichen Herausforderungen und Neuerungen, die in diesem neuen beruflichen Lebensabschnitt auf die jungen Lehrkräfte zukommen. »Ein starker Verband kann hier eine wertvolle Hilfestellung sein«, so Schweinsberg.

Die Vorsitzende des »Jungen BLLV« im Kreisverband, Jasmin Kohlrausch, stellte die zahlreichen Unterstützungsmöglichkeiten des BLLV in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen. »Ein starker Verband kann viele Hilfsangebote vorhalten. Beim BLLV gibt es diesen Service, von der konkreten Unterrichtshilfe bis zu den Leistungen des Wirtschaftsdienstes«, so Jasmin Kohlrausch.

Der 2. Vorsitzende des Kreisverbands, Michael Braun, stellte gegenseitige Solidarität Unterstützung innerhalb des Verbandes und der Kollegenschaft in den Mittelpunkt. »Wir müssen uns gegenseitig stützen und unterstützen. Das ist ein nicht unwesentlicher Beitrag zum Erhalt der Lehrergesundheit«, so Michael Braun.

Michael Braun: »Wir müssen uns ­gegenseitig stützen und unterstützen«

Der Kreisvorsitzende Michael Oberhofer betonte, dass die Durchsetzung von berechtigten Interessen leichter möglich ist, wenn man sich in einem Verband einbringt oder Mitglied ist. »Der BLLV hat fast so viele Mitglieder wie die Allianz Arena Besucher fasst. Diese Stimme hat Gewicht in der bayerischen Bildungspolitik und sie von den Entscheidungsträgern auch gehört und ernst genommen«, so Oberhofer, der auch Rektor der Grund- und Mittelschule in Isen ist.

»Der BLLV kämpft für eine bestmögliche Förderung der uns anvertrauten Kinder, aber auch für die bestmöglichen Arbeitsbedingungen für die Kollegen, die täglich an ihre Belastungsgrenze und darüber hinausgehen. Wir wollen Lebenschancen für Kinder und heranwachsende Menschen geben, dazu brauchen wir jede Unterstützung«, so Michael Oberhofer. »Außerdem«, so wandte er sich an die Lehramtsanwärter, »wir gratulieren, denn Sie haben sich für einen der schönsten Berufe der Welt entscheiden und im Landkreis Erding lässt es sich überall wirklich gut leben und arbeiten.«

Die Lehramtsanwärter werden künftig auch vielen Eltern von schulpflichtigen Kindern im Landkreis begegnen. Sie sind es, die die kommenden Generationen für ihren weiteren Lebensweg mit wertvollen Kompetenzen und Wissen ausstatten. Die entsprechende Motivation für diese Aufgabe bringen sie mit.

Artikel vom 27.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...