In den Startlöchern

Der 9. Waldperlachlauf findet am Sonntag, 21. Oktober, statt

Auf schönes, trockenes Wetter hoffen die Organisatoren des 9. Waldperlachlaufs, der am Sonntag, 21. Oktober, wieder stattfindet. Anmelden kann man sich ab sofort.	Foto: VA

Auf schönes, trockenes Wetter hoffen die Organisatoren des 9. Waldperlachlaufs, der am Sonntag, 21. Oktober, wieder stattfindet. Anmelden kann man sich ab sofort. Foto: VA

Waldperlach · Bereits im neunten Jahr organisiert ein kleines Team des SV-Waldperlach den Waldperlachlauf, der sich jedes Jahr wachsender Beliebtheit erfreut. Im vergangenen Jahr waren rund 600 Teilnehmer am Start.

In diesem Jahr findet er am Sonntag, 21. Oktober, statt.

Ein festes Team aus sechs Leuten organisiert im Vorfeld alles Nötige, am Lauf selber sind rund 50 Helfer im Einsatz. »Schon im Vorfeld ist jede Menge Arbeit zu erledigen«, berichtet Claudia Dötsch vom Organisatoren-Team. So müssen am Vortrag bereits alle Versorgungszelte aufgestellt und der Platz für den Ansturm der Läufer vorbereitet werden. »Hier haben wir Helfer aus allen Sparten, vor allem die Fußballer packen hier tatkräftig mit an«, freut sich Claudia Dötsch über die Unterstützung aus dem Verein.

Am Tag des Laufs selber müssen nicht nur die Daten allesamt erfasst, sondern vor allem die Läufer versorgt werden. Zahlreiche Streckenposten sorgen dafür, dass die Läufer ausreichend zu trinken bekommen, und im Fall eines Falles auch Hilfe geleistet, beziehungsweise geholt werden kann.

Ein besonders sportlicher Helfer ist jedes Jahr als »Vorradler« unterwegs, so Dötsch weiter. Zu Beginn fährt er vor den schnellsten Läufern her, zwischendrin schaut er aber auch nach hinten ans Ende der Schlange, um darauf zu achten, dass auch alle sicher ins Ziel kommen. »Bestimmt fährt er an diesem Tag die Strecke 20 Mal hin und her«, versichert die engagierte Waldperlacherin. Alle Helfer arbeiten indes rein ehrenamtlich, als Belohnung lockt lediglich ein kostenfreies Mittagessen.

Wie in den Vorjahren können Teilnehmer aus den Distanzen fünf, zehn und 20 Kilometer und einer 5 km Walkingstrecke wählen. Außerdem kann man auch als Vier-Team antreten, hier läuft jeder der Teilnehmer eine Strecke von 5 Kilometern.

Wer aufs Siegertreppchen möchte, sollte allerdings tatsächlich flott unterwegs sein, denn in den letzten Jahren beeindruckten die Teilnehmer mit hervorragenden Ergebnissen. So lief vergangenes Jahr der schnellste Mann die 5 Kilometer in 16:31,6 Minuten, die schnellste Frau brauchte dafür 20:32,1 Minuten. Bei den 10 Kilometern brauchte der schnellste Mann 36:03,8 Minuten und die schnellste Frau 39:29,6 Minuten. Bei den 20 Kilometer brauchte der Sieger 1:17:11,4 Stunden und die schnellste Frau 1:37:39,2 Stunden.

Bei den Walkern braucht der schnellste Mann 30:35,6 Minuten und die schnellste Frau 34:11,9 Minuten für die 5-Kilometer-Strecke. Den Siegern winken wieder wertvolle Preise (bei den Läufen jeweils für die jeweils drei Besten, bei der Walking-Strecke bekommen der schnellste Mann und die schnellste Frau einen Preis). Wer darüber hinaus »Die Besten-Liste« knackt, sprich schneller läuft, als der oder die bislang Schnellste, darf sich über einen Sonderpreis freuen.

Die Kinder laufen unabhängig vom Hauptlauf eine gesonderte Strecke, die rund einen Kilometer lang ist, hier ist der Start um 14 Uhr. Alle Kinder erhalten eine Erinnerungsmedaille für ihre Teilnahme.

Am Sonntag, 21. Oktober, fällt um 12.30 Uhr der Startschuss am Vereinsheim an der Putzbrunner Straße 253. Die Siegerehrung findet gegen 15.00 Uhr statt.

Anmeldungen sind möglich über www.svwaldperlach.de online bis zum 20. Oktober, um 17 Uhr und am Wettkampftag selber ausschließlich persönlich vor Ort bis 11.45 Uhr. Die Nachmelde-Möglichkeit haben in den letzten Jahren immer mehr Läufer genutzt, weiß Claudia Dötsch zu berichten. Allein im letzten Jahr waren es rund 100 Läufer.

Wer sich bis zum 15. Oktober anmeldet, kann zudem ein Funktionsshirt zum Preis von 15 Euro mitbestellen. Die Ausgabe erfolgt dann mit der Ausgabe der Startunterlagen vor Ort. Wer noch ein wenig früher dran ist, sprich sich bis zum 7. Oktober anmeldet, kann seine Startnummer personalisieren lassen.

Bei den Kindern gilt: Die ersten 40 Kinder, die zum Lauf angemeldet werden, erhalten ein T-Shirt geschenkt. Die Ergebnisse des Laufs werden im Internet unter www.svwaldperlach.de veröffentlicht. Dort kann man sich auch seine Urkunde nach seinem erfolgreichen Lauf herunter laden.

Aber auch wenn natürlich jeder gerne eine für sich persönlich gute Zeit laufen möchte, so zählt der vor allem der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles! hw

Artikel vom 30.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...