Nicht nur vor den Wahlen für die Bürger da

München · 40 Jahre SPD-Bürgerbüro – das Fest

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden.

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden.

München · Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger! Letzten Freitag war es soweit: Mit über 50 Gästen (darunter Stadträtin Renate Kürzdörfer, Bezirksrätin Christina Hörl, der hiesige und die benachbarten BA-Vorsitzenden) wurde im SPD-Bürgerbüro in der Belgradstr. 15 a gefeiert:

Florian Post (SPD) Bundestagsabgeordneter München-Nord
Aktuelle Kolumne von Florian Post (MdB) und weitere Artikel zu Florian Post

Denn erstens jährt sich in diesem Jahr zum 40. Mal die notarielle Beurkundung des Trägervereins SPD-Zentrum Schwabing e.V., zweitens befinden wir uns seit 20 Jahren am Standort Belgradstraße 15 a.

Zunächst begrüßten Vorsitzende des Trägervereins (des Hauptmieters sozusagen) Marlis Thomae und Ruth Waldmann MdL die Anwesenden.

In einer Videobotschaft erinnerte dann der Schirmherr des Festes Christian Ude (er selber war an diesem Abend für »Menschen für Menschen« in Äthiopien) an die Anfänge der kostenlosen Mieterberatung, die seit 40 Jahren immer am Donnerstagabend stattfindet (außer in Schulferien und an Feiertagen). Sie wurde begründet von Dr. Kurt Mühlhäuser, damals Rechtreferendar, heute pensionierter Chef der Stadtwerke München. Ferner wies Ude darauf hin, dass hier fast jeden Monat eine Ausstellung von Künstlern/innen (meist aus Schwabing) stattfindet.

In seiner Festrede ging Ex-MdL Franz Maget – auch anhand von einigen Anekdoten – auf die Geschichte des Bürgebüros ein, das sich zunächst in der Herzogstr. 77, dann jahrelang in der Herzogstr. 78 befand. Er berichtete auch über die Anfänge der kostenlosen Schuldnerberatung, die Dirk Dicken seit Juli 2004 hier durchführt und die fast immer einen annehmbaren Vergleich zwischen Gläubigern und Schuldnern vermitteln konnte. Und seit 2007 berät auch das Paul-Klinger-Künstlersozialwerk regelmäßig zu Fragen der Künstlersozialkasse. Abschließend hob der Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit als Grundidee des Bürgerbüros hervor.

Nach den Reden konnte ich ein Fass Bier anzapfen und das Buffet eröffnen. Der Abend ging dann mit Musik von den »Forgive Me Nots« und guten Gesprächen mit den anwesenden Mitarbeiter/innen, Berater/innen, Künstler/innen und den zahlreichen Bürger/innen weiter.

Über meine Termine, meine Person und meine Positionen informiert ständig meine Homepage (www.florian-post.de). Gerne sende ich Ihnen auch regelmäßig meinen Newsletter zu (einfach eine Mail an: florian.post.ma03@bundestag.de).

Ihr Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden
Florian Post

Artikel vom 26.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...