Zehn Jahre Erdwärme

Gewinnen Sie am 13. Oktober einen Hausanschluss beim Tag der offenen Tür

Freuen sich auf viele Gäste: Horst Wagner, Leiter Technik, die beiden Kundenberater Florian Landl und Sabine Jäger-Stein, EWG-Geschäftsführer Andreas Lederle (v.l.).	Foto: Erdwärme

Freuen sich auf viele Gäste: Horst Wagner, Leiter Technik, die beiden Kundenberater Florian Landl und Sabine Jäger-Stein, EWG-Geschäftsführer Andreas Lederle (v.l.). Foto: Erdwärme

Grünwald · Ihr zehnjähriges Jubiläum begeht die Erdwärme Grünwald ja schon seit Januar mit verschiedenen Aktionen für ihre Kunden und Interessenten. Jetzt naht der Geburtstagsmonat Oktober - und damit kündigen sich die Höhepunkte des Jubiläumsjahres an.

Zum Tag der offenen Tür am Samstag, 13. Oktober, lädt die Erdwärme Grünwald alle Bürger von 10 bis 16 Uhr zur Geothermieanlage in Laufzorn ein, nach Oberhaching-Laufzorn, in die Laufzorner Straße 104. Um 10.30 Uhr beginnt der offizielle Teil mit Grußworten von Kerstin Schreyer, Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Landrat Christoph Göbel und Grünwalds 1. Bürgermeister, Jan Neusiedl. Danach erwartet die Besucher ein bunter Tag für Jung und Alt mit Führungen über die Anlage, einem Zelt mit Musik und bayerischem Imbiss, Gewinnspiel und vielem mehr.

Dabei verlost die EWG auch einen kostenlosen Hausanschluss: Für den Sieger übernimmt die EWG die Kosten für den Standard-Hausanschluss oder Hausanschluss Flex in Höhe von 3.570 Euro - mit einem um ein Vielfaches größeren Gegenwert - sowie bis zu 30 Meter der Hausanschlussleitung. Geothermie-Interessenten aus Grünwald, die der EWG gegenüber die Bereitschaft erklärt haben, auch weiterhin informiert zu werden, erhalten dazu in den kommenden Tagen ein persönliches Anschreiben.

Alle anderen Interessenten können der EWG bereits vor dem Tag der offenen Tür mit Angabe der Adressdaten mitteilen, dass sie an der Verlosung teilnehmen möchten: entweder telefonisch unter 62 03 08 50 oder per E-Mail an susanne.steinlechner@erdwaerme-gruenwald.de Die Verlosung des kostenlosen Hausanschlusses wird beim Tag der offenen Tür am 13. Oktober gegen 15 Uhr in Laufzorn stattfinden.

Und nur vier Tage später kommt schon der nächste Höhepunkt des Jubiläumsjahres: Unter dem Motto »Energiewende aus eigener Kraft - EWG und Bavaria Film gemeinsam für den Klimaschutz« laden Erdwärme Grünwald und Bavaria Film am Mittwoch, 17. Oktober, 19 Uhr, zu einem Impulsvortrag von ARD-Wetterexpertin Claudia Kleinert in den August-Everding-Saal in Grünwald ein. Bei der anschließenden moderierten Podiumsdiskussion dabei sind Bavaria Film Geschäftsführer Achim Rohnke, Grünwalds 1. Bürgermeister Jan Neusiedl und EWG-Geschäftsführer Andreas Lederle.

Auch für die Fragen der Besucher wird Zeit sein. Der Eintritt ist frei. »Das wird ein heißer Energiewende-Herbst in Grünwald«, sagt EWG-Geschäftsführer Andreas Lederle lächelnd, »wir freuen uns auf viele inspirierende Momente zusammen mit unseren Grünwalder Kunden und Interessenten. Die Geothermie bringt Menschen zusammen.«

Zur Historie: 2008 hat der Gemeinderat die Entscheidung getroffen, in ein eigenes Geothermiewerk zu investieren. Im Frühjahr 2009 wurde dann mit den Arbeiten begonnen. Besonders spannend: der Grünwalder Claim liegt nämlich nicht auf dem Gemeindegebiet von Grünwald. Vielmehr hat die Gemeinde Grünwald 2008 die Möglichkeit einen Claim einer privaten Firma in Oberhaching zu kaufen genutzt. Die Anlage steht in Oberhaching/Laufzorn. Auch Oberhachinger haben die Möglichkeit dort ans geothermische Wärmenetz angeschlossen zu werden. Im Herbst 2009 begannen die Ausbauarbeiten zum Fernwärmenetz. Im Oktober 2011 war es dann endlich so weit, die EWG konnte die ersten angeschlossenen Haushalte versorgen.

Seit April 2013 besteht ein geothermischer Wärmeverbund mit Unterhaching. Janauar 2018 wurde eine Neuordnung der Verhältnisse der Vertragsparnter beschlossen.

Seit 1. Januar 2014 waren die beiden Gesellschafter Geothermie Unterhaching Produktions-GmbH & Co. KG (GUHP) und EWG zu jeweils 50 Prozent an der GUHP beteiligt. Mit der neuen Einlage verändern sich die Beteiligungsverhältnisse: Ab Janauar 2018 ist die EWG mit 94,96 Prozent und die GUH mit 5,04 Prozent an der GUHP beteiligt.

Die EWG ist auch seit Beginn an Anziehungspunkt für zahlreiche Delegationen aus dem Ausland, die sich über das Thema Geothermie umfassend informieren wollen.

So gab es unter anderem Besucher aus China und der Mongolei, um nur einige zu nennen. Vor Ort ist die EWG auch zu einem wichtigen Partner und Sponsor geworden. So wird unter anderem der TSV Grünwald finanziell unterstützt. Sechs der Fußballer der Ersten Herrenmannschaft standen auch als Energie-Botschafter in einer Ausstellung zur Verfügung, die während der Fußball-WM gezeigt wurde. hw/as

Artikel vom 26.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...