Don Pasquale von Gaetano Donizetti

Musik am Nachmittag im alten speicher Ebersberg

Ebersberg · Die gemeinnützige Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation, München veranstaltet in Kooperation mit dem Seniorenbeirat und der Stadt Ebersberg am 18. Oktober, um 15 Uhr im alten speicher Ebersberg ein klassisches Konzert für ältere Menschen ab 60 Jahren.

Auf dem Programm steht eine »Taschenbuchversion« der Oper »Don Pasquale« von Gaetano Donizetti. Der Eintritt sowie Kaffee und Kuchen sind frei. Die Karten (max. 4 Stück je Abholer) sind noch bis diesem Freitag, 28. September kostenlos zu den gewohnten Öffnungszeiten im Bürgerbüro erhältlich. Musik am Nachmittag wurde im Jahre 1996 vom Stifter Erich Fischer als Dankeschön an die ältere Generation ins Leben gerufen. Seither wurden deutschlandweit mehr als 7400 Musiknachmittage für mehr als 740.000 begeisterte Senioren veranstaltet.

Die Aufführung erfolgt halbszenisch und im stiftungseigenen Taschenbuchformat, d.h. als Arrangement für vier Gesangssolisten sowie ein Streichquartett und Akkordeon. Zur Aufführung kommen die bekanntesten und schönsten Arien des Werkes ergänzt um eine kenntnisreiche und charmante Moderation durch Johannes Erkes, Musikdirektor der Stiftung und selbst renommierter Kammermusiker. Inhaltsangabe »Don Pasquale«: Seit der Uraufführung 1843 in Paris zählt „Don Pasquale“ zu den beliebtesten komischen Opern überhaupt.

Die Handlung des Unterhaltungsklassikers hat ihre Wirkung noch nie verfehlt: Ein ältlicher Möchtegern-Liebhaber wird von seiner jugendlich-kapriziösen »Braut« so an der Nase herumgeführt, bis er von seiner Heiratslust gründlich kuriert ist!

Eigentlich will der reiche Don Pasquale seinen Neffen Ernesto mit einer wohlhabenden Frau verheiraten. Doch Ernesto liebt die junge, aber mittellose Witwe Norina. Daraufhin jagt Don Pasquale Ernesto kurzerhand davon und schmiedet stattdessen eigene Hochzeits­pläne.

Artikel vom 26.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...