Ein Platz im Herzen der Stadt

Altstadt · Straßenschild des Georg-Kronawitter-Platzes enthüllt

Altstadt · Die Freifläche zwischen Fürstenfelder Straße und Färbergraben heißt es Georg-Kronawitter-Platz. Oberbürgermeister Dieter Reiter hat heute im Beisein der Familie des im April 2016 verstorbenen Alt-OB das Straßenschild enthüllt und damit den Platz mit neuem Namen der Öffentlichkeit übergeben.

»Schon zu Lebzeiten hatte Georg Kronawitter einen festen Platz im Herzen vieler Münchnerinnen und Münchner«, sagte OB Dieter Reiter. »Nun hat er auch einen nach ihm benannten Platz im Herzen der Stadt. Ich denke, das würde ihn freuen.« In den kommenden Jahren soll der Platz umgestaltet und dadurch deutlich attraktiver werden. Das Parkhaus wird abgerissen und durch Neubauten ersetzt. Die Freiflächen sollen so zu einem attraktiven, platzartigen Fußgängerbereich werden.

OB Reiter: »Die Münchnerinnen und Münchner werden hier nach den Umbaumaßnahmen mitten in der Stadt einen Platz mit großer Aufenthaltsqualität vorfinden, an dem sie sich an Georg Kronawitter erinnern können und daran, was er für unsere Stadt geleistet hat.«

Georg Kronawitter war von 1972 bis 1978 und von 1984 bis 1993 Münchner Oberbürgermeister. Der Alt-OB und Ehrenbürger der Stadt starb am 28. April 2016.

Artikel vom 25.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...