Die Miesbacher kommen

Grafing · Letzter Test auf eigenem Eis an diesem Sonntag

Torhüterin Lisa Hemmerle (von links, rotes Trikot) und die Verteidiger Felix Kaller und Sebastian Sterr, die am Sonntag im Rahmen der Bayernliga-Vorbereitung daheim in Grafing auf den TEV Miesbach treffen.	Foto: smg/CU

Torhüterin Lisa Hemmerle (von links, rotes Trikot) und die Verteidiger Felix Kaller und Sebastian Sterr, die am Sonntag im Rahmen der Bayernliga-Vorbereitung daheim in Grafing auf den TEV Miesbach treffen. Foto: smg/CU

Grafing · Bis zum Punktspielauftakt in der Eishockey-Bayernliga wird der EHC Klostersee noch insgesamt vier Vorbereitungsspiele bestreiten. Wer die rot-weißen Puckjäger in dieser Phase auf heimischen Eis beobachten will, muss sich an diesem Sonntag ins Grafinger Eisstadion aufmachen.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Themenseite zum Eishockeyverein (Landesliga Bayern), Spielstätte: Eissporthalle Grafing (1.730 Plätze)

Die Testpartie ab 17.30 Uhr gegen den TEV Miesbach ist nämlich die letzte der Truppe um Kapitän Bernd Rische »dahoam« vor dem Ligastart. Die restlichen drei Übungsaufgaben für den Ernstfall bestreiten die EHCler in der Fremde. Vor den »Rücktests« am nächsten Wochenende bei den Gladiators in Erding (Freitag, 28. September) und den Eispiraten in Dorfen (Sonntag, 30. September) gastieren die Klosterseer an diesem Samstag beim Mitaufsteiger EHC Königsbrunn.

Das freundschaftliche Treffen um 16 Uhr ist eingebettet in den ausgedehnten Saisoneröffnungstag der Augsburger Vorstädter mit Nachwuchsbegegnungen ab dem späten Vormittag und einer abendlichen »Oktoberfestparty«. »Alles in allem eine bestimmt sehr schöne Sache mit viel Spaß. Dennoch habe ich keine Zweifel, dass es auf dem Eis mit dem notwendigen Ernst zur Sache gehen wird«, ist sich Trainer Dominik Quinlan sicher. Der Headcoach der EHCler ist wohl ein wenig mit »schuld« daran, dass die Grafinger zu dem Pinguine-Auftaktevent als Gegner geladen worden sind. Mit dem aktuellen Königsbrunner Stürmer Matthias Forster spielte Quinlan zur noch aktiven Zeit zusammen bei den Schwenninger Wild Wings.

Der 33-jährige Angreifer, der in seiner Karriere auf 300 Einsätze in der DEL und DEL2 zurückblicken kann, ist nicht der Einzige mit reichlich hochklassiger Erfahrung bei den bayerischen Schwaben. Die Abwehr organisiert der Deutsch-Kanadier Dominic Auger, im Vorjahr noch Bietigheim Steelers, in der Offensive wirbeln außerdem Fabio Carciola und der in Ebersberg geborene Deutsch-Lette Ralf Rinke, der seinerzeit beim EHC mit Eishockey anfing. Und nicht zu vergessen Torhüterin Jennifer Harß, die noch 2016/17 bei der Weltmeisterschaft und Olympiade in der DEB-Auswahl aktiv war. Insbesondere das knappe 2:3 gegen den Oberligisten Memmingen unterstrich die Ansprüche Königsbrunns auf einen Spitzenplatz in der Bayernliga.

Schwache Vorbereitung der Miesbacher

Mit einem solchen plant man natürlich auch beim TEV Miesbach, der zum letzten Heimtest nach Grafing kommt und auch erster Punktspielgegner der EHCler – dann in der TSV-Eishalle – Anfang Oktober ist. Auch wegen einiger Verletzter lief es beim Oberliga-Absteiger bislang in der Vorbereitung nicht richtig rund. Wie schon bei den Klosterseern landete es ein 1:5 gegen Geretsried. Richtig gewurmt hat die Miesbacher aber das 1:4 kürzlich gegen den Landesligisten ESV Buchloe. smg

Artikel vom 23.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...