Grünwalder Maibaum »erlesen«

137 Kinder und 95 Erwachsene haben teilgenommen

Das Ziel, den Grünwalder Maibaum zu »erlesen«, haben die Teilnehmer des SommerLeseClubs gemeistert.	Foto: VA

Das Ziel, den Grünwalder Maibaum zu »erlesen«, haben die Teilnehmer des SommerLeseClubs gemeistert. Foto: VA

Grünwald · Hurra! Der Grünwalder Maibaum (38,5 m) ist »erlesen!« Den Grünwalder SommerLeseClub gibt es nun schon seit zwölf Jahren – eine Initiative der Gemeindebibliothek Grün­wald in Kooperation mit der Buchhandlung Horn.

Bei dieser besonderen Art von Leseförderung sind die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen dazu angehalten, während der Sommerferien mindestens drei Bücher zu lesen. Vor sechs Jahren hat die Gemeindebibliothek Grünwald erstmalig einen zusätzlichen Anreiz geschaffen, indem die Kids dazu aufgefordert wurden, gemeinsam etwas zu »erlesen«, d.h. die jeweils gelesenen Bücher werden in ihrer Dicke gemessen. Anhand dieser »Bücherstapel« haben die Kinder und Jugendlichen bisher den Grünwalder Burgturm, das Rathaus, die Gemeindebibliothek sowie den Uhrturm der Martin-Kneidl-Grundschule erlesen.

Es war die Idee des Ersten Bürgermeisters, Jan Neusiedl, dieses Jahr den ortsansässigen Maibaum zu erlesen. Eine große Herausforderung! Immerhin ist der Maibaum 38,5 Meter hoch! Und weil der gar so hoch ist, sollten erstmals in der Geschichte des hiesigen SommerLeseClubs die Großen die Kleinen in einer Art Wettstreit unterstützen. Was für ein Ansporn für die Kinder und Jugendlichen!

Gegen die eigenen Eltern, Großeltern und anderen Erwachsenen anzulesen! Im Wettstreit Klein gegen Groß haben die Kleinen nun alle Erwartungen übertroffen und gleich zwei Rekorde gebrochen: 137 Kinder und Jugendliche (103 Mädchen und 34 Jungen) im Alter von sechs bis 19 Jahren haben es mit insgesamt 1.574 Büchern (40,9 Meter) ganz alleine geschafft, den Maibaum mit seinen 38,5 Metern zu knacken. Tusch für alle!!!

Immerhin haben 95 Erwachsene mit 19,03 gelesenen Metern die Kinder tatkräftig unterstützt. Alle zusammen haben unglaubliche 59,93 Meter »erlesen«. Damit ist sogar der schiefe Turm von Pisa übertrumpft! Zur Belohnung gab es Mitte September eine Feier, bei der Bürgermeister Jan Neusiedl Urkunden vergab.

Artikel vom 24.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...