PBC Olimpia stürmt zweimal an die Spitze

Beide Landesliga-Teams starten mit Siegen in die neue Spielzeit

Valente Nicoletti hatte einen guten Tag erwischt. In drei Partien siegte er dreimal.	Foto: Verein

Valente Nicoletti hatte einen guten Tag erwischt. In drei Partien siegte er dreimal. Foto: Verein

München · Der erste Spieltag ist immer eine Standortbestimmung – egal in welcher Sportart, egal in welcher Liga. In den beiden letzten Spielzeiten war der Giesinger Billardclub PBC Olimpia an den ersten Spieltagen nicht erfolgreich.

Es war der Anfang eines Teufelskreises, aus dem die Mannschaft nur mit Mühe rausgefunden hat. In diesem Jahr hat der Verein mit zwei Mannschaften in den Landesligen sehr viel erfolgreicher begonnen. Beide Teams haben ihren Auftakt gewonnen. Die nominell erste Mannschaft, die auf der gleichen sportlichen Ebene antritt wie die zweite Mannschaft, setzte sich mit 6:4 beim BF Mühlhausen (zwischen Ingolstadt und Landshut) durch. Es war ein zäher, aber verdienter Sieg auf des Gegners Platte. Gegen den Bezirksligameister tat man sich mit der Besetzung um Kapitän Alexander Dinov, Stefan Georgiev, Valente Nicoletti und Marc Altenbuchner unnötig schwer. Die Starter kämpften sich in ihre Spiele hinein und nach den ersten vier Einzeln führte Olimpia mit 3:1. Die Doppelpartien waren eine klare Angelegenheit, einmal für die Giesinger, einmal gegen sie. 4:2 also der Spielstand vor den zweiten vier Einzeln. Dinov sicherte mit seinem nächsten Punkt das Unentschieden als minimale Ausbeute des Spieltags. Mehr war immer noch drin. Marc Altenbuchner hatte die Chance mit dem 6:2 den Deckel draufzumachen, doch bei ihm lief es überhaupt nicht. Über das Ergebnis war er am meisten enttäuscht. Mühlhausen war auf 3:5 herangekommen. Und es wurde noch enger.

Stefan Georgiev kämpfte im 9 Ball tapfer, musste sich aber dem Glück und dem sicheren Lochspiel seines Gegners beugen. Damit hieß es 4:5. Doch einer hatte einen ausgezeichneten Tag und das war Valente Nicoletti. Er setzte sich im letzten Spiel klar durch und sicherte mit dem 6:4 den ersten Saisonsieg. Deutlicher fiel das Ergebnis der zweiten Mannschaft aus, die den PBC Lauingen (bei Ulm) mit 7:3 bezwang. Dennoch verkehrte Welt: Das Spiel war deutlich enger als das der ersten Mannschaft. Nico Ehlers, Gerhard Schlemmer, Noa Ceko und Savas Günes erzielten ein 2:2 in den Einzeln, nach den Doppeln stand es 3:3. Alles war offen. Mit Claus Müller in den Einzeln gelang dem PBC ein Durchmarsch. Die weiteren vier Einzel gingen allesamt an die Giesinger – und das gegen einen Gegner, der nicht nur vorne mitspielen kann, sondern das auch sechs Spiele lang auch zeigte. Beide Olimpia-Teams sind in ihren Landesliga-Staffeln aktuell Tabellenführer. Die zweite Mannschaft trifft am 13. Oktober im Bella Billard auf den BC Haunstetten 3, die erste am gleichen Tag auf den BSV München 2.

Artikel vom 20.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...