Europaweiter Autofreier Tag in München

Streetlife Festival ein voller Erfolg

München · Das längste Straßenfest der Stadt vom Königsplatz bis zum Odeonsplatz zog am Sonntag, laut Polizeizählungen, 30.000 Menschen an.

Zum Höhepunkt der Veranstaltung am Spätnachmittag waren es laut Rücksprache mit der Polizei 12.000 Besucher zum gleichen Zeitpunkt auf der 1,2 km Flanier- und Rollmeile. Ab 5.00 Uhr am Morgen hatten hunderte Ehrenamtliche bei Nebel und teils Nieselregen mit dem Aufbau der zahlreichen Attraktionen begonnen. Noch während der Aufbauphase kamen die ersten Besucher um die autofreie Flanier- und Rollmeile zu inspizieren.

Rechtzeitig um ca. 12.00 Uhr, bestellt von den Veranstaltern Green City, Bund Naturschutz, ADFC und Kreisjugendring, kam dann der Herbstanfangssonnenschein hervor. Bei weißblauem Himmel füllte sich der Straßenzug schnell. Am Nachmittag kam es sogar zu richtigen Fußgängerstaus in mehreren Straßenabschnitten. Teilweise untersagte die Polizei wegen Überfüllung sogar die Zufahrt der edlen Pferdekutsche und des Kinder-Streetlife-Expresszugs, die ständig zwischen Königsplatz und Odeonsplatz pendelten. Zahlreiche verblüffende Fahrzeuge schmückten die Meile: ein Hochradfahrer, zehn futuristische Liegräder, ein ZEM (4-sitziges Fahrrad), 2 Rikschas, ein Solarauto, 5 Twikes (Fahrrad/Elektro-Autos), Kinder auf Kettcars, Pedallos oder Swingcars. Sogar ein Polizeibeamter wurde auf dem Hochrad gesichtet.

Gaudifußmarsch, Sternradtouren und Wiesn Blade 2000. Beim Gaudifußmarsch zogen mit Begleitung der »Schwabinger Blechmusi« lederhosn- und dirndlbekleidete Wandersmänner vom Hirschgarten in die Stadt. Bei den Sternradtouren ­ ein Klassiker in München starteten in praktisch jedem Stadtviertel und in zahlreichen Umlandgemeinden Radlfahrer zur Sternfahrt auf das Münchner Zentrum.

Schließlich versammelten sich ­ wie bei den wöchentlichen Blade Nights ­ 5500 (eigene Schätzung) Skater zum Zug quer durch Schwabing, einmal rund ums Olympiastadion und zurück zum Karolinenplatz.

1,2 km autofreie Flanier- und Rollmeile vom Königsplatz bis zum Odeonsplatz. Kinder- und Jugendfestival des KJR mit 20 Sport-, Kultur- und Jugendorganisationen. 40 Umwelt- und Verkehrsorganisationen im randvollen Themenpark der neuen Mobilität. Skateshow, Hüpfburgen, SWM- & MVV-Ausstellungen, Straßenmusiker, mobile Soundsystems, 7 Bands von HipHop bis Klassik, am Odeonsplatz das Ander Art Festival der ausländischen Kulturorganisationen und tausende Menschen die staunend die Attraktionen bewunderten.

Fazit: Eine bezaubernde Athmosphäre auf der 1,2 km langen Meile zwischen Königsplatz und Odeonsplatz 30.000 Münchnerinnen und Münchner genossen die ausserordentliche Situation in der Flanier- und Rollmeile für einen Tag. Die Veranstalter waren überglücklich über die große Resonanz.

Um 4.00 Uhr nachts fielen die letzten der ehrenamtlichen Organisatoren erschöpft und hochzufrieden ins Bett, nachdem zuvor noch die Feuerwehr freundlicherweise 5 Besen (selber hatten wir sie vergessen) zum Straßenreinigen geliefert hatte und ein Fahrraddieb bei einer rasanten Verfolgungsjagd in der Luisenstraße gestellt werden konnte ­ die letzte Mobilitätsveranstaltung des Tages nachts um 1.00 Uhr.

Artikel vom 27.09.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...