Ottobrunn · Vom Protest zur Gewalt. Die 68er und Ulrike Meinhof

Ottobrunn · Das Buch »Vom Protest zur Gewalt. Die 68er und Ulrike Meinhof« wird den Besuchern Alois Prinz durch Lesung und Vortrag mit Bildern am Dienstag, 25. September, 19.30 Uhr, in der Ottobrunner Gemeindebibliothek näherbringen.

Der Autor von glänzend recherchierten und spannend sowie faszinierend zu lesenden Biografien hat seine Dissertation über den Einfluss der 68er auf die Literatur geschrieben. Der Titel seines späteren Buchs »Lieber wütend als traurig. Die Lebensgeschichte der Ulrike Meinhof« geht auf einen Brief zurück, den Meinhof aus dem Gefängnis an ihre Zwillingstöchter geschrieben hat: »Es ist überhaupt besser, wütend zu werden, als traurig zu sein.«

Der Autor Prinz wollte die Antwort finden auf die Frage, »wie aus einem mehr oder weniger normalen Mädchen später eine gesuchte Terroristin werden konnte, die Banken überfiel und es vertretbar fand, „Bullenschweine“ abzuknallen«. Da der Autor über die politischen und zeitgeschichtlichen Hintergründe informiert, ist das Buch auch für Jugendliche empfehlenswert. Es erhielt diverse Preise. Begleitet wird der Abend von dem Gitarristen Johannes Öllinger.

Karten zu 7, 5 und 3 Euro gibt es in der Bibliothek und bei Reservix.

Artikel vom 18.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...