200 Jahre Gemeinde Parsdorf

Vaterstetten · Die erfolgreiche Ausstellung ist bald in der VHS zu sehen

Vaterstetten · Anlässlich dieses großen Geburtstages war im Juni 2018 eine Ausstellung im Lichthof des Rathauses der Gemeinde Vaterstetten zu sehen, die leider nur zehn Tage zu besuchen war.

Da das Interesse an der Ausstellung groß war und es viele Nachfragen von Seiten der Bevölkerung gab, kann nun diese Ausstellung noch einmal in den Räumen der VHS besucht werden.

In der VHS in der Baldhamer Str. 39, I. OG links können die Exponate in der Zeit vom 6. November bis 17. Dezember besichtigt werden. Und zwar Montag bis Donnerstag in der Zeit von 9.00 bis 19.00 Uhr und am Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr.

Worum geht es? Vor 200 Jahren erhielt Bayern eine neue Verfassung unter König Max I Joseph von Bayern. Mit dieser Verfassung wurde auch das zweite Gemeindeedikt herausgegeben, das mit seinen 8500 Gemeinden das Grundgerüst unseres Gemeindewesens bis zur Gemeindegebietsreform in Bayern in den 70 Jahren bildete. Ab diesem Zeitpunkt liegt die Verwaltung der Gemeinde in den Händen des Gemeindeausschusses, der sich aus der Bevölkerung von Parsdorf und Umgebung zusammensetzte.

Wie sah Parsdorf zu diesem Zeitpunkt aus, wie ging es der Bevölkerung in dieser Zeit, wo traf sich der Gemeindeausschuss, wer war Bürgermeister, was hatte der Gemeindeausschuss zu verhandeln und warum hieß die Gemeinde Parsdorf und nicht Vaterstetten? Das sind die Fragen, die durch die Ausstellung beantwortet werden sollen. Da es aus verständlichen Gründen wenig Bildmaterial aus dieser Zeit gibt, muss in dieser Ausstellung viel gelesen werden.

Aber keine Angst, es wurde auch versucht, mit den im Archiv befindlichen Fotos ein Bild der Gemeinde im 19. Jahrhundert entstehen zu lassen. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 16.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...