Identität – »Wer bin ich? – Wer sind wir?«

Das neue vhs-Programmheft Herbst / Winter 2018/19 ist da

»Mann spricht Frau« heißt das aktuelle Bühnenprogramm von Gaston Florin. Er kommt am 27. September zum Auftakt des neuen Semesters nach Ebersberg. Foto: VA

»Mann spricht Frau« heißt das aktuelle Bühnenprogramm von Gaston Florin. Er kommt am 27. September zum Auftakt des neuen Semesters nach Ebersberg. Foto: VA

Grafing · Identitätsdebatten erleben derzeit eine Konjunktur. Vielfach wird der Begriff »Identität« als Allheilmittel ins Feld geführt. Aber was steckt hinter diesem Sehnsuchtsbegriff? Ist es nicht so, dass bereits jeder Mensch mehrere Identitäten in sich vereint?

Wie soll dann eine Gesellschaft oder Kultur mit einer Identität beschrieben werden können? Das neue vhs-Programm nähert sich dem komplexen und herausfordernden Begriff der »Identität« auf verschiedensten Ebenen.

Zum Auftakt des neuen Semesters verwandelt sich Gaston Florin in seiner Performance »Mann spricht Frau« am 27. September im alten Kino in Ebersberg vom Mann zur Frau zum Mann in einer beeindruckenden Weise und stellt damit nicht nur bestehende Stereotypen in Frage, sondern thematisiert vor allem auch die höchst unterschiedlichen Kommunikationsformen von Frauen und Männern.

»Heimat« als Identitätsbegriff wird von Martin Wölzmüller kritisch beleuchtet.

Fr. Dr. Hartenberger fragt in ihrem Vortrag nach der Europäischen Identität. Zwei Veranstaltungen thematisieren das Thema Ausgrenzung und Religion im Rahmen der »Wochen der Toleranz«: David Ranan stellt die Thesen seines jüngsten Buches »Muslimischer Antisemitismus« am 10. Oktober in der Stadtbücherei Grafing zur Diskussion und Dr. Jürgen Zarusky skizziert die Geschichte des Antisemitismus bis heute (am 8. November in Ebersberg).

Im Anschluss an den Dokumentarfilm »Unter Fremden – eine Reise zu Europas Neuen Rechten« am 5. November findet eine Diskussion über die Identitäre Bewegung statt.

Am 16. Januar geht die Psychologin Dr. Bärbel Wardetzki in ihrem Vortrag zum Thema »Narzissmus, Verführung und Macht in Politik und Gesellschaft« vor allem dem Thema nach, warum mächtige Männer wie Trump, Erdogan oder Putin für viele Menschen so attraktiv sind und mehrheitlich gewählt werden.

Die persönliche Identität wird in mehreren Angeboten im Bereich Psychologie und Pädagogik fokussiert, wie z. B.: »Wege zum Ich«, »Identität, Identifizierung, Ego – Wer oder was bin ich wirklich?«, »Kinder auf dem Weg zur eigenen Identität«.

Für über 40 Vorträge, Filme und Bildervorträge gilt wieder die vhs-Vortragskarte für 18,00 Euro. Für einzelne Veranstaltungen gibt es auch wieder Einzelkarten im Vorverkauf zu erwerben – ideal auch als Geschenk.

Und auch ein Jubiläum gibt es zu feiern: Fünf Jahre vhs-Haus in Ebersberg!

In der Dr.-Wintrich-Str. 3 feiert die vhs am Samstag, 29. September, ab 11 Uhr mit einem Gesundheitstag unter dem Motto »RUNDum Gesund«. Eröffnet wird der Tag mit dem Vortrag zur »Digitalisierung in der Medizin«. Neben einem Infomarkt, Vorträgen und Videos zum Thema Gesundheit können die Besucher viele verschiedene Bewegungs-Angebote kostenlos ausprobieren.

Zu finden ist das komplette Programm auch im Internet unter: www.vhs-grafing.de Anmeldungen unter: vhs Grafing, Griesstr. 27 oder Ebersberg, Dr. Wintrich-Str. 3, Tel.: 0 80 92 / 81 95-0, sowie unter info@vhs-grafing.de per E-Mail.

Artikel vom 12.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...