Weltkindertag am 20. September

Zentrales Familienfest im Alten Botanischen Garten

Über 30 Spielstationen und Aktionsbereiche laden zum MItmachen und Ausprobieren ein. 	Foto: Spiellandschaft Stadt

Über 30 Spielstationen und Aktionsbereiche laden zum MItmachen und Ausprobieren ein. Foto: Spiellandschaft Stadt

München/Maxvorstadt · Bereits zum 30. Mal seit 1989 organisiert die Arbeitsgemeinschaft Spiellandschaft Stadt, das Netzwerk zum Thema Spielen, gemeinsam mit dem Stadtjugendamt – Jugendkulturwerk der LH München das zentrale große Kinder- und Familienfest zum Weltkindertag in München, diesmal im Stadtteil Maxvorstadt in der Grünanlage Alter Botanischer Garten.

Unter dem diesjährigen Motto »Einfach draußen spielen!« wird darauf aufmerksam gemacht, welche essentielle Bedeutung Spiel- und Freiräume für Kinder haben. An über 30 bunten, kreativen und bewegten Aktionsbereichen von rund 25 verschiedenen Einrichtungen entdecken Kinder von 4 bis 14 Jahren die Vielfalt des Spiels. Alle Angebote sind offen und kostenlos.

Eröffnet wird das Fest im bunten Zirkuszelt um 14 Uhr durch Esther Maffei, Leitung des Stadtjugendamts der LH München, die besonders stolz ist auf die Bandbreite der kostenlosen Angebote für Kinder in München, die durch städtische Gelder ermöglicht werden.

Einige der Highlights: Um 15 Uhr dreht sich alles um das E-Spielmobil der Spiellandschaft Stadt. Rund ums erste emissionsfrei betriebene Spielmobil Deutschlands entdecken Kinder spielerisch die Bedeutung alternativer Energien: Wasser, Wind und Sonne als Strom-Macher. Gemeinsam mit Stephanie Jacobs, Referentin für Gesundheit und Umwelt RGU) der LH München, präsentieren Kinder der Grundschule Dachauer Straße das E-Spielmobil in einer Quiz-Show und einem Mini-E-Mobil-Rennen. Möglich gemacht wurde die Anschaffung des E-Spielmobils u.a. durch eine großzügige Förderung des RGU.

Jeweils zur halben Stunde erzählt Bertram der Wanderer interaktive Märchen auf der grünen Wiese unterm Baum.

Um 17 Uhr präsentieren Kinder beim Mitspielzirkus Pumpernudl, was sie den Nachmittag über erarbeitet haben.

Spielvergnügen für Groß und Klein

Von 14 bis 18 Uhr laden über 30 Spielstationen und Aktionsbereiche von rund 25 Partnern aus dem Netzwerk der AG Spiellandschaft Stadt dazu ein, mitzumachen, auszuprobieren und zu entdecken.

Das aktuelle Programm ist abrufbar unter www.spiellandschaft.de

Was gibt es Schöneres für Kinder, als draußen spielen zu können? Haustür auf und ab in den Park, auf den Spielplatz, Freunde treffen und losspielen! Doch ist das in einer Großstadt wie München wirklich noch so einfach? Freie Flächen geraten in Konkurrenz zu Bebauungsplänen. Der zunehmende Straßenverkehr macht es schwer, Spielorte selbständig zu erreichen. Freunde haben keine Zeit, weil sie bis spät in Schule und Betreuungseinrichtungen geparkt sind. Umso wichtiger ist es, Signale zu setzen, mit Projekten und Aktionen: Das Recht auf Spiel, Freizeit und Ruhe ist nicht umsonst Teil der UN-Kinderrechtekonvention.

Die Stadt München setzt sich seit Jahrzehnten in vielen Bereichen für die Umsetzung dieses Kinderrechts ein und zeigt deshalb auch besonders großes Engagement am 20. September, dem Weltkindertag.

Artikel vom 16.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...