Bundesweite Faire Woche

Feldmoching · Aktionstage zum Fairen Handel

Mit zwei Veranstaltungen und einem interessanten Angebot beteiligt sich der Weltladen an der diesjährigen Fairen Woche. 	Foto: privat

Mit zwei Veranstaltungen und einem interessanten Angebot beteiligt sich der Weltladen an der diesjährigen Fairen Woche. Foto: privat

Feldmoching · Unter dem Motto »Gemeinsam für ein gutes Klima« machen Weltläden, Schulen, kirchliche Initiativen, Supermärkte, Gastronomiebetriebe und viele weitere Akteure in den kommenden Tagen auf den Fairen Handel aufmerksam.

In diesem Jahr stehen die Herausforderungen, die der Klimawandel u.a. für die Kaffee- und Bananenproduzenten mit sich bringt, im Fokus der Veranstaltungen.

Bundesweit erwarten die Organisatoren der Fairen Woche bis Ende September mehr als 2.000 Aktionen. Auftakt ist eine Kaffeeverkostung am Samstag, 15. September von 9 bis 12.30 Uhr direkt im Weltladen, Josef-Frankl-Straße 58. Der Weltladen Feldmoching lädt alle dazu in den Weltladen sowie zum Sonntagskaffee am 16. September nach dem Gottesdienst (10.30 Uhr) in den Pfarrsaal von St. Peter und Paul, Feldmochinger Straße 401 herzlich ein.

»Der Klimawandel bedroht Existenzen von Millionen Kleinbauern weltweit«, deshalb ist dem Team des Weltladens das Thema der Aktionswoche in diesem Jahr sehr wichtig. »Der Faire Handel unterstützt Produzentengruppen bei der Anpassung an die Auswirkungen des Klimawandels und bei der Umstellung auf klimaschonende Wirtschaftsweisen. Dazu gehört z.B. der ökologische Landbau, der nachweislich weniger klimaschädlich ist als die konventionelle Landwirtschaft. Rund 80% der fair gehandelten Lebensmittel in Deutschland, wie Kaffee, Tee und Bananen stammen bereits aus ökologischem Anbau«, so Monika Pech, Mitglied des Ladenteams.

Die Faire Woche ist mit rund 2.000 Veranstaltungen die größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland und findet in diesem Jahr bereits zum 17. Mal statt. Sie wird organisiert vom Forum Fairer Handel in Kooperation mit TransFair und dem Weltladen Dachverband. Produkte aus Fairem Handel sind in 800 Weltläden, mehr als 40.000 Bioläden, Supermärkten, Discountern und Bäckereien sowie in über 20.000 Cafés und Restaurants erhältlich.

Der Faire Handel schafft Perspektiven für rund 2,5 Mio. Kleinproduzenten und ihre Familien weltweit und hat im Jahr 2017 in Deutschland einen Umsatz von 1,5 Mrd. Euro erreicht.

Weitere Informationen unter: www.weltladen-feldmoching.de und www.fairewoche.de

Artikel vom 11.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...