Waldperlach gestalten

Waldperlach/Neubiberg · Siedlerverein hat viel geleistet

Waldperlach/Neubiberg · Zu einem Jahr voller Aktivitäten und Initiativen, die weit über das gewohnte Vereinsleben hinausgehen, ist für die Siedler- und Eigenheimervereinigung Waldperlach-Neubiberg e.V. das Jahr 2018 geworden.

Darüber wollen die beiden Vorsitzenden auf der Herbstversammlung und auf der sich anschließenden Abschlussveranstaltung zum Jahresprojekt »Waldperlach gestalten« berichten. Alle Mitglieder, Freunde und Interessenten sind dazu am 19. September ab 18.30 Uhr herzlich ins Wirtshaus Leiberheim, Waldperlach, Nixenweg 9, eingeladen.

Auf der Herbstversammlung wird 1. Vorsitzender Wolfgang Kranz über die fortschreitende Modernisierung der Vereinsarbeit und über das Vereinsleben informieren. Janet Blume, die 2. Vorsitzende, wird über das Engagement des Siedlervereins zur Erhaltung der Lebensqualität in Waldperlach und im angrenzenden Neubiberg sprechen. Schwerpunkt ist hierbei die Unterschriftenaktion zusammen mit der Bürgerinitiative »Saubere Luft für Neubiberg und Waldperlach« gegen die Errichtung einer Biomasse-Anlage an der Carl-Wery-Straße 63. Wer bisher keine Gelegenheit zur Teilnahme an der Unterschriftenaktion hatte, kann das bei der Herbstversammlung nachholen, wo Informationsmaterial und Unterschriftenlisten ausliegen werden.

Höhepunkt des Abends ist dann ab 19.30 Uhr die Abschlussveranstaltung zum Jahresprojekt »Waldperlach gestalten«, das vom Siedlerverein organisiert und vom Bezirksausschuss 16 sowie von der Stadt München unterstützt wurde. Bei unterschiedlichen Veranstaltungsformaten – wie Workshop, Spaziergang, Radltour – wurden in den vergangenen Monaten Themen diskutiert, die sich während der Auftaktveranstaltung im März als wichtige Fragestellungen für die Waldperlacher herauskristallisiert hatten. Dazu gehören beispielsweise der Straßenverkehr, die Schulwegsicherheit, die Erhaltung des Gartenstadtcharakters und das soziale Miteinander.

Aufgrund des Mitwirkens anderer Vereine und Akteure bei den angebotenen Veranstaltungen ist auch eine engere Zusammenarbeit unter den Waldperlacher Vereinen entstanden. Jetzt werden nicht nur die Projektergebnisse von »Waldperlach gestalten« der Öffentlichkeit präsentiert. Da die Projektarbeit in Themengruppen fortgesetzt werden soll, wird den Veranstaltungsbesuchern die Möglichkeit zu Kontakten und zur Mitarbeit angeboten.

Als Ansprechpartner werden die Organisatoren des Projekts, Vertreter verschiedener Waldperlacher Vereine, einzelne Akteure sowie Mitglieder des Bezirksausschusses 16 zur Verfügung stehen. Auf der Webseite www.waldperlach-gestalten.de gibt es darüber hinaus aktuelle Informationen und Kontaktmöglichkeit, um eigene Anregungen einzubringen und um sich für eine Mitarbeit bei der künftigen Gestaltung des Stadtviertels anzumelden.

Artikel vom 12.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...