Ästhetisch, magisch, geheimnisvoll

Ismaning · Galerie im Schlosspavillon zeigt Werke von Fritz Hörauf

Geheimnisvolles Bild von Fritz Hörauf: »Die Schale«, Öl auf Leinwand, entstanden im Jahr 2006.	Foto: VA

Geheimnisvolles Bild von Fritz Hörauf: »Die Schale«, Öl auf Leinwand, entstanden im Jahr 2006. Foto: VA

Ismaning · Die Galerie im Schlosspavillon Ismaning (Schloßstraße 1) zeigt vom 15. September bis 11. November Ölbilder, Zeichnungen und Plastiken des Künstlers Fritz Hörauf.

Bei der Vernissage am Freitag, 14. September, um 19 Uhr wird Hörauf selbst anwesend sein. Für die musikalische Umrahmung des Ganzen sorgt Angelika Fichter an der Barockvioline.

Beim Anblick der Bilder und Plastiken des Künstlers Fritz Hörauf kommen dem geneigten Betrachter spontan Begriffe wie ästhetisch, magisch und geheimnisvoll in den Sinn. Höraufs Werke wurzeln in der Romantik, dem frühen Jugendstil und der Tradition der visionären Kunst, die mit dem Surrealismus und dem Phantastischen Realismus im 20. Jahrhundert zu einer neuen Blüte kam.

Aus äußeren Einflüssen, Träumen, dem Unbewussten, dem Reich der Archetypen und Mythen, wie auch aus der Kenntnis alter Kulturen und Legenden kreiert Fritz Hörauf seine Kunst. In seinen Bildern verbinden sich arkadische Landschaften, fantastische Architekturen und rätselhafte Figuren zu einer neuen, imaginären Welt, die so in unserer Fantasie oder vielleicht in einer anderen Galaxie existieren könnte. Parallel zu den Zeichnungen und den Gemälden schafft der Künstler Plastiken und Architekturen.

Die unterschiedlichen Kunstformen beeinflussen sich gegenseitig: So können sich aus plastischen Entwürfen Gemälde entwickeln und aus Zeichnungen Architekturmodelle. In Fritz Höraufs Werk treten Imagination, Realität und Philosophie in einen fruchtbaren Dialog, der dem Betrachter Raum lässt für eigene geistige und emotionale Erlebnisse.

Fritz Hörauf lebt in München. Er studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Professor Hartmann und gleichzeitig an der Ludwig-Maximilians-Universität Philosophie, Kunstgeschichte und Archäologie.

Die Ausstellung ist bis Sonntag, 11. November, dienstags bis sonntags von 14.30 bis 17 Uhr zu besichtigen.

Artikel vom 12.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...