Hasenbergl · Wer sind die Bayern?

Hasenbergl · Stadtteil Kultur 2411 lädt zum Septemberprogramm ein. Die Highlights sind am Mittwoch, 12. September, um 19 Uhr. Vortrag: Die Baiuvaren und ihre Ortsnamen.

Referent: Dr. Reinhard Bauer, Historiker

Wer waren die seit 500 östlich des Lechs auftauchenden Baiuvaren, die dann zu Baiern wurden und woher kamen sie? Diese Fragen waren lange umstritten. Dr. Bauer, der seit Jahrzehnten darüber forscht, gibt, besonders auf Grundlage der Namenforschung, Antworten. Unsere Namen sind ein kulturelles Erbe, dessen Aussagen Geschichte vor Augen führen, die aber auch emotional berühren.

Mittwoch, 19. September, 19 Uhr: Sprache und Musik der Bayern.

Bayern ist nicht (zumindest seit Gründung des Königreiches im Jahr 1806) nur Baiern.

Eine Einführung in die bayerischen Dialekte. Was ist und woher kommt Bayerisch, Schwäbisch und Fränkisch. Dazu Lieder zum Mitsingen mit der »Klingenden Brücke« im Dialekt. Ein ungewohntes Sprach- und Musikerlebnis. Der Eintritt zu beiden Events ist frei.

Artikel vom 10.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...