Romantische Klänge

Ludwigsvorstadt · Orgelkonzert und Kirchenführung

Armin Becker hat vier romantische Orgelwerke auf die Orgel übertragen – zu hören am 9. September.	Foto: VA

Armin Becker hat vier romantische Orgelwerke auf die Orgel übertragen – zu hören am 9. September. Foto: VA

Ludwigsvorstadt · In der Orgelmatinée am Sonntag, 9. September, um 11.30 Uhr in der Münchner Matthäuskirche (Nußbaumstraße 1), die im Rahmen des »Orgelspaziergangs« zum Abschluss des »Münchner Orgelsommers« mit Konzerten in allen beteiligten Kirchen stattfindet, widmet sich Armin Becker nocheinmal explizit dem diesjährigen Motto des Orgelsommers »Die Orgel als Orchester« mit 4 Übertragungen von romantischen Orchesterwerken.

Zwischen Griegs »Morgenstimmung« aus der populären Peer-Gynt-Suite Nr. 1 und Armin Beckers eigener Übertragung von »Ausklang und Nacht« aus Richard Strauss´ Alpensinfonie erklingen ein mit »Jubelhymnus« betitelter Auszug aus Alexander Skrjabins 2. Symphonie und Gustav Mahlers berühmtes »Adagietto« aus seiner 5. Symphonie. Die Texte liest Pfr. Dr. Norbert Roth, der im Anschluss zu einer Kirchenführung einlädt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Armin Becker arbeitet seit seinem 14. Lebensjahr als Organist. Er studierte Romanistik, Musikwissenschaft und Mathematik in München und Paris. Im Bemühen um die Erweiterung des klassischen Repertoires und die Entwicklung außergewöhnlicher Konzertprojekte, häufig im Bereich von Jazz und Tango, gilt sein besonderes Interesse Transkriptionen, Arrangements und der Improvisation. Konzertreisen führten ihn in mehrere europäische Länder, zuletzt nach Weißrussland, und nach Kanada.

Artikel vom 06.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...