Lesung mit Meinhof-Biograf Alois Prinz

Ottobrunn · Vom Protest zur Gewalt

Autor Alois Prinz.	F.: V. Derlath

Autor Alois Prinz. F.: V. Derlath

Ottobrunn · Unter dem Titel »Vom Protest zur Gewalt« wird Autor Alois Prinz seinen Zuhörern die 1968er-Generation und Ulrike Meinhof näher bringen. Am Dienstag, den 25. September um 19.30 Uhr liest Prinz aus seiner Meinhof-Biografie »Lieber wütend als traurig« in der Gemeindebibliothek.

Zudem lässt er Erkenntnisse aus seiner Dissertation über den Einfluss der 1968er auf die Literatur einfließen.

Hintergrund des Buchtitels ist ein Brief, den Meinhof aus dem Gefängnis an ihre Zwillingstöchter geschrieben hat: »Es ist überhaupt besser, wütend zu werden, als traurig zu sein.«

Autor Prinz wollte Antworten finden auf die Frage, »wie aus einem mehr oder weniger normalen Mädchen später eine gesuchte Terroristin werden konnte, die Banken überfiel und es vertretbar fand, ›Bullenschweine‹ abzuknallen«. Begleitet wird Alois Prinz vom Gitarristen Johannes Öllinger.

Karten gibt es in der Gemeindebibliothek und im Online-Ticket-Shop (www.wfh-ottobrunn.de ) für 7 Euro; Mitglieder des Förderkreises zahlen 5 Euro und Schüler und Studenten 3 Euro. Veranstalter ist der Förderkreis der Gemeindebibliothek.

Ursula Diederichs

Artikel vom 04.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...