Hans Teutsch geht mit 66 in den Ruhestand

Ottobrunn · Schulhausmeister ade

Für Hausmeister Hans Teutsch endet die Schulzeit Ende des Jahres endgültig. 	Foto: Claus Schunk

Für Hausmeister Hans Teutsch endet die Schulzeit Ende des Jahres endgültig. Foto: Claus Schunk

Ottobrunn · Nach 20 Jahren geht Hausmeister Hans Teutsch (66) zum Ende des Jahres in Rente. Mit einer feierlichen Verabschiedung am Schuljahresende wurde er kürzlich von »seiner« Grundschule an der Friedenstraße geehrt, da er sich vorbildlich um das Schulhaus, das Haus für Kinder in der Gartenstraße sowie um das »Spatzennest« im Haidgraben gekümmert hat.

Hausmeister wurde er zunächst eher widerwillig. Nach seiner Flucht aus Rumänien vor dem Regime des Diktators Nicolae Ceausescu im Jahr 1984 zusammen mit seiner Frau arbeitete der gelernte KFZ-Mechaniker zunächst in einer Werkstatt in München. Aufgrund eines schweren Unfalls, bei dem er zwei Finger der rechten Hand verlor, konnte er seinen Beruf nicht mehr ausüben und arbeitete ab 1988 im Bauhof der Gemeinde Ottobrunn. Ein Jahr später wurde an der Grundschule an der Friedenstraße ein Hausmeister gesucht. Er nahm die Stelle an, wollte aber kurz darauf wieder aufhören. Als sich die Lehrer für sein Bleiben einsetzten, ließ er sich überzeugen.

Er blieb und fand an der abwechslungsreichen Tätigkeit und am Umgang mit den Kindern mehr und mehr Gefallen, so dass ihm der Abschied nicht leicht fällt. Auf Kinder muss er jedoch nicht ganz verzichten: Seine vier Enkelkinder können sich auf mehr Zeit mit dem Opa freuen. MO

Artikel vom 04.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...