»Wir wollen unter die besten acht Teams kommen«

EHC Klostersee: Erstes Testspiel, Golf-Open und Geburtstagsparty am Wochenende

Die einzigen zwei externen Verstärkungen des EHC Klostersee für die kommende Saison sind Verteidiger Stefan Krumbiegel (links) und Stürmer Veit Wieczorek (rechts). 	Fotos: smg

Die einzigen zwei externen Verstärkungen des EHC Klostersee für die kommende Saison sind Verteidiger Stefan Krumbiegel (links) und Stürmer Veit Wieczorek (rechts). Fotos: smg

Grafing · Ein rundum volles Programm erwartet den EHC Klostersee am bevorstehenden Wochenende. Zwar steht für die Rot-Weißen nach dann dreiwöchigem Eistraining mit dem ersten Vorbereitungsmatch gegen die River Rats aus Geretsried (Freitag, 20 Uhr, Grafinger Eisstadion) nur ein Einsatz auf gewohntem Parkett an.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Themenseite zum Eishockeyverein (Landesliga Bayern), Spielstätte: Eissporthalle Grafing (1.730 Plätze)

Weitere wahrscheinlich fast ebenso »harte« Einheiten hat die Truppe um Kapitän Bernd Rische freilich im Rahmen der Aktion »rent a caddy« bei den diesjährigen »EHC Golf Open« am Samstag tagsüber vor sich und erst recht am Abend auf der Geburtstagsparty von Trainer Dominik Quinlan, der seinen zwei Tage davor vollendeten Dreißiger feiert.

Mit dem Ligarivalen aus dem Oberland, der zwischen den Pfosten weiterhin auf die Dienste des Ex-EHClers Martin Morczinietz baut, erwartet man bei den Klosterseern einen ersten echten Gradmesser. »Wir wollen in der Bayernliga unter die besten acht Teams kommen, das haben die Geretsrieder im letzten Jahr mit einer fast unveränderten Mannschaft geschafft.

Weshalb uns die Partie sicher erste wichtige Hinweise liefern wird, wo wir in etwa stehen und woran es noch zu arbeiten gilt«, erklärte Headcoach Quinlan, der schon am vergangenen Freitagabend einige wertvolle Erkenntnisse in seinen Notizblock notieren und die beiden Zugänge Stefan Krumbiegel und Veit Wieczorek erstmals begutachten konnte.

Da stand sein Team in einer gemeinsamen Trainingseinheit den Löwen Waldkraiburg gegenüber, die im Punktspielbetrieb in der Oberliga Süd, also eine Ligaetage höher, am Start sind. Zwei Mal eine halbe Stunde übte man zum Einspielen der Blöcke gegeneinander und auch, um Über- und Unterzahlvarianten auszuprobieren und einzustudieren. »Das hat mir für den Anfang schon sehr gut gefallen, wir sind das Tempo mit einem höherklassigen Gegner mitgegangen und haben auch ansonsten selbstbewusst dagegengehalten.«

Vier Tore haben die EHCler in der intensiven, aber weitgehend körperlos geführten Partie erzielt, sich deren sechs vom Drittligisten eingefangen, der anstatt des früheren Klosterseers Michael Dorr – der US-Amerikaner bekam nach einer schweren Knieverletzung im Vorjahr kein Ok der Berufsgenossenschaft – einen hoffnungsvollen Kanadier und einen tschechischen Routinier im Tryout testete. Beste Einschussmöglichkeiten im halben Dutzend hatten die Grafinger nicht nutzen können – auch weil Löwen-Keeper Korbinian Sertl sich bereits in Topform präsentierte.

Als Hinweis auf eine schwache Abschlussquote wollte Quinlan das nicht sehen, »weil nicht alle Bayernligisten einen derart starken Goalie werden aufbieten können«. Die eigenen Tore gingen auf das Konto von Raphael Kaefer und Andreas Persson (jeweils zwei).

Der schwedische Angreifer, am Ende der vergangenen Saison wegen einer Bänderverletzung vorzeitig ausgeschieden, war dabei schon wieder ganz der Alte.

Der Kader des EHC Klostersee für die Bayernliga-Saison
Torhüter: Dominik Gräubig, Lisa Hemmerle (beide wie bisher), Rudi Schmidt (bisher EHC-U19).
Verteidiger: Bernd Rische, Nicolai Quinlan, Marinus Kritzenberger, Sebastian Sterr, Maximilian Pröls, Felix Kaller, Louis Bölingen (alle wie bisher), Stefan Krumbiegel (bisher SG Miesbach 1b / Schliersee).
Stürmer: Raphael Kaefer, Philipp Quinlan, Andreas Persson, Bob Wren, Gennaro Hördt, Matthias Baumhackl, Thomas Hummer, Vitus Gleixner, Maximilian Merz, Marvin Kablau, Jens Glombitza (alle wie bisher), Veit Wieczorek (bisher Starbulls Rosenheim DNL).
Trainer: Dominik Quinlan
Abgänge: Ferdinand Bacher (Torhüter / Ende der aktiven Laufbahn); Gilbert Akal (Stürmer / pausiert); Florian Engel (Verteidiger und Stürmer / Ende der aktiven Laufbahn); Maximilian Knispel (Stürmer / ERSC Ottobrunn). smg

Artikel vom 04.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...