Mädlsfrühstück in Ottobrunn

Rund um jüdische Traditionen und Feste: Anmeldung

Mädchen ab 13 Jahren können beim nächsten Mädelsfrühstück der Freien Evangelischen Gemeinde teilnehmen.	F.: VA

Mädchen ab 13 Jahren können beim nächsten Mädelsfrühstück der Freien Evangelischen Gemeinde teilnehmen. F.: VA

Ottobrunn · Israel – das Land der Bibel, mit seinen besonderen Traditionen und Festen. Jesus selbst war Jude und lebte in diesem Umfeld; er feierte die Feste, kannte ihren Ursprung, ihre Bedeutung.

Menschen anderer Religionen, selbst Christen sind diese Traditionen nicht so vertraut – insbesondere das Sukot (Laubhüttenfest) – deswegen will die Freie evangelische Gemeinde in Ottobrunn sie beim nächsten Mädelsfrühstück einmal etwas genauer betrachten. Warum und wie wird es gefeiert? Was bedeutet es heute und was können wir daraus lernen?

Das Mädelsfrühstück richtet sich an Mädls ab ca. 13 Jahre. Es findet am Samstag, 13. Oktober, von 10 bis ca. 12 Uhr im Gemeindezentrum der Freien evangelischen Gemeinde in der Bahnhofstraße 2 in Ottobrunn statt.

Der Eintritt ist frei; für die Planung des Frühstückbuffets wird um Anmeldung gebeten an julia@owi.de

Hannelore Laukemann wird erzählen, welche Traditionen für die heutige Zeit noch spannend und relevant sind. Nach einigen Jahren als Kontoristin arbeitete die Referentin im Sozialdienst und als Leiterin der Begegnungsstätte des Altenzentrums der evangelischen Brüdergemeinde Korntal; zudem ist sie eng mit der Liebenzeller Mission verbunden und ehrenamtlich in verschiedenen Institutionen, wie z. B dem Evangelischen Arbeitskreis, engagiert. Ihre Verbundenheit mit dem jüdischen Volk und Land begann schon durch die Arbeit ihres Vaters in Israel.

Mittlerweile war sie bereits elf Mal dort zu Besuch; hat Freizeiten besucht und bei anderen mitgearbeitet.

Artikel vom 04.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...