Im siebten Eishimmel

Eisseminar mit der Bürgermeisterin Gabriele Müller

Die Bürgermeisterin wurde gemeinsam mit den Kindern der Nachbarschaftshilfe Haar von Eismacher Rolando Nardi in die Geheimnisse des Stracciatellaeises eingeführt. 	F: Janina Kufner

Die Bürgermeisterin wurde gemeinsam mit den Kindern der Nachbarschaftshilfe Haar von Eismacher Rolando Nardi in die Geheimnisse des Stracciatellaeises eingeführt. F: Janina Kufner

Haar · Einen ganz besonderen Ausflug konnten die Kinder der Ferienbetreuung der Nachbarschaftshilfe im August erleben: Gemeinsam mit Bürgermeisterin Gabriele Müller wurden sie von einem echten Haarer Eismacher in die Kunst des Eismachens eingeführt.

Langeweile kommt in den großen Sommerferien in Haar garantiert nicht erst auf – schon gleich gar nicht, wenn das Wetter so grandios mitspielt wie in diesem August.

Die Ferienbetreuung der Nachbarschaftshilfe hat für dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm mit vielen spannenden Ausflügen auf die Beine gestellt. Und als hätten es die Organisatoren geahnt, dass es in diesem Sommer besonders heiß zugeht, gab es für die Ferienbetreuungs­kinder ein wirklich cooles Highlight: ein Eisseminar mit Bürgermeisterin Gabriele Müller im Eiscafé Firenze.

Eismacher Rolando Nardi, Inhaber des Eiscafé Firenze, weihte die Feriengruppe der Nachbarschaftshilfe in die Geheimnisse der Eisproduktion ein. Nach einer kurzen Einführung über die Geschichte von Speiseeis und die dafür nötigen Maschinen durften die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 6. Klasse in der kühlen Eismacherstube ihr frisch erworbenes Wissen gleich selbst ausprobieren. Unter der fachkundigen Aufsicht von Eismacher Nardi zauberten sie aus Milch, Sahne und Schokolade die Eissorte Stracciatella.

Natürlich durfte das Ergebnis der hohen Eismacherkunst auch gleich verkostet werden – Qualitätskontrolle spielt bei der Eisproduktion nämlich eine ganz große Rolle. So ist es nicht verwunderlich, dass bei der anschließenden Übergabe der Eismacher­urkunde die ganze Truppe um Bürgermeisterin Müller im siebten Eishimmel schwebte. »Als ehemalige Lehrerin freue ich mich auf den Ausflug mit den Ferienkindern der Nachbarschaftshilfe jedes Jahr ganz besonders«, sagt Bürgermeisterin Gabriele Müller.

»Es ist wirklich toll, was die Betreuerinnen für die Kids alles organisieren.« Übrigens: Wer die Idee zu einer neuen Eissorte hat – Eismacher Nardi steht Neuerfindungen immer offen gegenüber.

Artikel vom 04.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...