Brücke zwischen den Kulturen

München · »Lighthouse mobil« ist jetzt in den Stadtteilen unterwegs

Das »Lighthouse mobil« am Odeonsplatz: Die beiden Djembe-Spieler Cheikho und Pape aus dem Senegal animierten mit ihren mitreißenden Rhythmen einige Leute sogar zum Tanzen.	Foto: Lichterkette e.V.

Das »Lighthouse mobil« am Odeonsplatz: Die beiden Djembe-Spieler Cheikho und Pape aus dem Senegal animierten mit ihren mitreißenden Rhythmen einige Leute sogar zum Tanzen. Foto: Lichterkette e.V.

München · Vor kurzem ist das »Lighthouse mobil« gestartet. Die Kooperationspartner Innere Mission München und Lichterkette e.V. haben ihr neues E-Mobil am Odeonsplatz der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das bekannte und bewährte Lighthouse Welcome Center® in der Bayernkaserne hat eine Außenstelle auf Rädern bekommen und geht jetzt auf die Straße. Das Lighthouse mobil – #miteinanderinmuenchen soll zu Dialog und Diskussionen anregen und so zum Treffpunkt von Menschen unterschiedlicher Kulturen werden.

Das Lighthouse mobil – #miteinanderinmuenchen baut auf den positiven Erfahrungen des Lighthouse Welcome Centers® auf und will das niederschwellige Kommunikations- und Gesprächsangebot in den öffentlichen Raum der Stadt München bringen. Zu diesem Zweck wurde eine Piaggio Ape 50 umgebaut und mit einem Elektromotor ausgestattet. Damit fahren Ehrenamtliche vor Erstaufnahmeeinrichtungen für Geflüchtete, um sie über alles Wissenswerte in ihrer Umgebung und in der Stadt zu informieren.

Das Fahrzeug soll aber auch eine wichtige Brücke zu den Nachbarn der Unterkünfte sein, die sich oft verunsichert zeigen. Außerdem wird das E-Mobil an öffentlichen Plätzen und bei verschiedenen Events präsent sein. Dort wird über die Situation von geflüchteten Menschen in München berichtet und um um Ehrenamtliche geworben.

Themenseite:

Artikel vom 27.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...