Freistaat-Jubiläum unterwegs

München · Lok tourt als Botschafter des Jubiläums durch Bayern

Ilse Aigner taufte gemeinsam mit Thomas Prechtl (Bayerische Eisenbahngesellschaft),  Eberhard Rotter, MdL und Hilmar Laug (DB Regio Bayern) die Lok im »100 Jahre Freistaat Bayern«-Design am Münchner Hauptbahnhof.	Foto: BEG

Ilse Aigner taufte gemeinsam mit Thomas Prechtl (Bayerische Eisenbahngesellschaft), Eberhard Rotter, MdL und Hilmar Laug (DB Regio Bayern) die Lok im »100 Jahre Freistaat Bayern«-Design am Münchner Hauptbahnhof. Foto: BEG

München · Im Münchner Hauptbahnhof schickte Staatsministerin Ilse Aigner heute eine Lok als Botschafter für das hundertjährige Jubiläum des Freistaats auf die Reise durch Bayern.

Die E-Lok der Baureihe 146 trägt den Schriftzug »100 Jahre Freistaat Bayern«. Künftig ist die 7.600 PS starke Lok von DB Regio vor allem auf den Strecken Nürnberg – Regensburg – München und München – Passau unterwegs.

»1918 wurde der Freistaat geboren und mit ihm das moderne Bayern«, sagte Ilse Aig­ner, Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr. »Ohne die Eisenbahn wäre Bayern, wie wir es heute kennen, kaum vorstellbar. Außerdem hat der Schienenverkehr weiß-blaue Gene. Denken wir nur an die erste Eisenbahn in Deutschland. Sie fuhr 1835 zwischen Nürnberg und Fürth. Auf die enge Verbindung zwischen Freistaat und Eisenbahn macht die Lok aufmerksam. Gleichzeitig ist diese gemeinsame und fruchtbare Geschichte eine Verpflichtung für die Staatsregierung – und ein Ansporn.«

Artikel vom 24.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...