Atemberaubendes Naturerlebnis

Erding · Mit dem Sozialverband VdK zur Greifvogelschau

Die Reisegruppe vor dem Schloss Rosenburg, wo sie eine beeindruckende Greifvogelschau erleben durfte.	Foto: VA

Die Reisegruppe vor dem Schloss Rosenburg, wo sie eine beeindruckende Greifvogelschau erleben durfte. Foto: VA

Erding · Ein atemberaubendes und fast hautnahes Naturerlebnis war die Greifvogelschau, zu der der Kreisverband Erding des Sozialverbandes VdK 50 Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung eingeladen hatte.

Über ein Dutzend Vögel, Adler, Geier, Bussarde, Eulen und Falken aus allen Erdteilen wurden vor der malerischen Kulisse des mittelalterlichen Schlosses Rosenburg im Altmühltal von drei Falknern in die Lüfte geschickt und zeigten ihre Jagdkünste.

Dabei fehlte oft wenig, um mit den imposanten Tieren mit bis zu drei Meter Flügelspannweite in Berührung zu kommen. Vor und nach der Vorführung, die auch über die Geschichte der Falknerei informierte, konnten die Reisegäste beispielsweise den stolzen Weißkopfseeadler oder den Mönchsgeier mit seinem kuriosen Federkleid auf dem Burggelände bestaunen. Im unterhalb der Rosenburg gelegenen Riedenburg wurde anschließend mit traditionell bayerischer Kost in der Fasslwirtschaft gespeist.

Möglich war der Ausflug durch die Zusammenarbeit von VdK-Kreisvorsitzenden Hermann Bredenkamp, der geschäftsführenden Wohnbereichsleiterin der Lebenshilfe Erding, Colleen Duvos und der Begleitung der Lebenshilfe-Hausleiterin Simone Marton. Körperlich Eingeschränkte, die auf einen Rollstuhl angewiesen waren, konnten dank eines elektrischen, in den Reisebus der Firma Kalb eingebauten Liftes, teilnehmen.

Artikel vom 26.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...