Fast komplett beim Trainingsauftakt

Bayernliga-Truppe des EHC Klostersee startet mit dem Eistraining

Der schwedische Stürmer Andreas Persson hat beim Eistrainingsauftakt in dieser Woche noch »Verlobungs-Sonderurlaub«. Die Eisfläche ist derweil bestens präpariert.	Fotos: smg

Der schwedische Stürmer Andreas Persson hat beim Eistrainingsauftakt in dieser Woche noch »Verlobungs-Sonderurlaub«. Die Eisfläche ist derweil bestens präpariert. Fotos: smg

Grafing · Seit dem gestrigen Dienstag steht die Bayernliga-Truppe des EHC Klostersee wieder im Eistraining. »Rund drei Zentimeter brauchen wir«, erläuterte Trainer Dominik Quinlan vor dem vergangenen Wochenende bei der Begutachtung der Eisfläche, die zu diesem Zeitpunkt gerade einmal die Hälfte dessen maß.

Eishockeyclub EHC Klostersee in Grafing
Themenseite zum Eishockeyverein (Landesliga Bayern), Spielstätte: Eissporthalle Grafing (1.730 Plätze)

Die noch immer hochsommerlichen Außentemperaturen machten es der freiwilligen Armada, die jährlich bei der Eisbereitung im Grafinger Stadion mithilft, in den zurückliegenden Tagen nicht einfach. Fünf, sechs Tage lang konzentrierten sich die Aufbereitungsarbeiten überwiegend auf die Nachtstunden, nachdem es tagsüber einfach zu heiß war um die Eisfläche an Stärke anwachsen zu lassen.

Nach dem schweißtreibenden Job der Helfertruppe sind ab sofort die rot-weißen Puckjäger an der Reihe mit »schuften«. In den ersten Tagen werden es der Headcoach und sein väterlicher Co-Trainer Jimmy Quinlan noch eher gemächlich angehen lassen. Schließlich muss sich jeder Einzelne erst wieder an die Ausrüstung gewöhnen. Und da sind unter anderem auch ein paar Blasen nicht zu vermeiden.

»Fast« komplett waren die Klosterseer zum Trainingsauftakt auf dem Eis vertreten. Verteidiger Nicolai Quinlan schlägt sich aktuell mit Bandscheibenproblemen herum und wird noch etwa zwei Wochen aussetzen. „Eine Vorsichtsmaßnahme, um nichts zu riskieren“, erläuterte sein ältester Bruder und Cheftrainer, der zwei Spielern außerdem einen verlängerten Urlaub und einwöchig verspäteten Einstieg in die Eisübungen gewährt hat. Torhüter Dominik Gräubig ist ebenso erst ab nächster Woche an Bord wie der Stürmer Andreas Persson. Der schwedische Angreifer, in der finalen Phase der letzten Saison verletzt gewesen, reist derzeit noch mit seiner frisch Verlobten durch seine Wahlheimat Kanada.

EHC-Golf-Open am 8. September

Nach drei Wochen Eistraining erwartet der EHC Klostersee wie bereits vermeldet den Ligarivalen ESC Geretsried River Rats zum ersten Testspiel (Freitag, 7. September). Am Tag darauf gehen die Rot-Weißen dann zwischendurch noch einmal fremd. Nachdem die EHCler Anfang August beim vierten Grafinger Lebendkicker-Turnier dabei waren, findet am Samstag, 8. September auf den Greens des Golfclubs Schloss Elkofen das »EHC Golf Open 2018« statt. Die Anmeldefrist für das auf 120 Golfer begrenzte Teilnehmerfeld läuft bereits.

Die Abendveranstaltung beinhaltet neben der Siegerehrung erneut eine Tombola mit attraktiven Preisen zugunsten der Klosterseer Nachwuchs-Abteilung. Das Team von Dominik Quinlan ist wieder durch die Aktion „rent a Caddy“ vertreten. Soll heißen: Wer als Teilnehmer seine Golfausrüstung nicht allein über die gesamte Golfanlage schleppen will, kann sich für 20 Euro einen EHC-Spieler als „Beistand“ mieten, der dann die Schlägertasche beziehungsweise den –wagen übernimmt und möglicherweise sogar mithilft, die Greens »zu lesen«. smg

Artikel vom 21.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...