Barfußtag des SV-DJK

Taufkirchen · Neuer Kurs: »Natural Running«

Taufkirchen · Der SV-DJK Taufkirchen bietet zum Dritten mal am Samstag, 25. August, von 11 bis 12 Uhr ein Barfuß-Erlebnis auf der Gymnastikwiese im Sportpark an. Eingeladen sind alle Interessierte, ob Mitglied oder nicht. Die Teilnahme ist kostenlos.

Unterstützung bekommen wir vom erfahrenen Barfußläufer Thomas Roselt, der schon Marathon-Läufe ohne Schuhe absolviert hat. Er gibt sein Wissen und seine Erfahrungen an die Teilnehmer weiter. Es gibt nichts Besseres, als uneingeschränkte Bewegungsfreiheit zu genießen, den Abwechslungsreichtum des Untergrunds zu spüren und sich aktiv mit seinen Unebenheiten auseinanderzusetzen. Es hält sich der Irrglaube, Schuhe seien zwingend notwendig, sonst käme es zu Verletzungen.

Doch ist die Bewegungsform von Barfußlaufen eine andere als mit Joggingschuhen. Unsere natürlichen Federungsmechanismen sind den dämpfenden Elementen von Joggingschuhe weit überlegen. Zudem wirkt die Kräftigung der Fußmuskulatur durch das Barfußlaufen aktiv auch vorhandenen Fußfehlstellungen entgegen.

Für den Einstieg ist das reine Barfußlaufen auf glatten und harten Böden wichtig. Hier erinnert sich unser Körper nach wenigen Schritten, die natürlichen Bewegungsmuster wieder zu aktivieren. Ein weicher Wald- oder Wiesenboden würde hingegen das Laufen über die Ferse weiter ermöglichen. Anfänglich pikst es barfuß, da unsere Fußsohlen oft seit Jahren keinen Reizen mehr ausgesetzt waren.

Falsch ist übrigens, dass sich dicke Hornhautschichten bilden. Im Gegenteil, überschüssige Hornhaut wird durch das Barfußlaufen abgerubbelt. Man darf auch Schuhe (in den Händen) mitnehmen, die man anziehen darf, wenn es unerträglich wird. Ziel ist es, ein Bewusstsein zu seinen Füßen zu entwickeln und sich von den Zwängen von Schuhwerk und gesellschaftlichen Tabus zu befreien. Hierzu wird die Initiative »Barfuß in Taufkirchen« ins Leben gerufen.

Artikel vom 16.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...