Erfolgreiches Rally Obedience Turnier

Hundefreunde Thann freuen sich über die positive Resonanz

Eine tolle Resonanz bekamen die Hundefreunde Thann für ihr Rally Obedience Turnier. 	Foto: VA

Eine tolle Resonanz bekamen die Hundefreunde Thann für ihr Rally Obedience Turnier. Foto: VA

Holzkirchen · Kürzlich wurde erstmalig bei den Hundefreunden Thann ein Rally Obedience Turnier ausgetragen. Rally Obedience ist eine relativ junge Hundesportart, bei der die perfekte Kommunikation von Mensch und Hund im Vordergrund steht, um gemeinsam immer wieder unterschiedliche Parcours mit diversen Übungen aus perfekter Fußarbeit und diversen Variationen, Sprüngen etc. in einem gesetzten Zeitrahmen abzuarbeiten.

Dabei wird in 5 unterschiedlichen Leistungsklassen (Beginner, Klasse1, 2,3 und Senioren) gestartet. Als im Mai vergangenen Jahres die RO (Rally Obedience) Gruppe von Tina Pfahl ins Leben gerufen wurde, hätte keiner gedacht, dass aus der anfangs mit zwei weiteren Hundesportlern doch recht kleinen Truppe innerhalb eines Jahres sich eine so große, erfolgreiche Mannschaft mit nunmehr 16 Mensch-Hund-Teams und 13 aktiven Turnierstartern bilden würde. Und da war es nur folgerichtig, dass sich die Teams auch auf heimischem Boden einmal präsentieren wollten.

Nach intensiven Wochen der Vorbereitung war es schließlich soweit und 50 Mensch-Hund-Teams aus Nah und Fern traten an, um sich in Perfektion und Schnelligkeit zu messen. Der Herrgott hat es gut mit den Hundesportlern gemeint und lies die Sonne fast bis zur Siegerehrung strahlen. Trotz der vielfältigen Turnieraufgaben, die die Thanner RO Truppe neben den eigenen Starts zu bewältigen hatte, können sich die Ergebnisse durchweg sehen lassen.

Bei den Beginnern kam Sabine Simek mit Karlson (Aussie-Laby-Mix) auf den 1. Platz, gefolgt mit gleicher Punktzahl aber einer Sekunde langsamer von Verena Häselbarth mit Kessy (Jack Russel Terrier) auf dem 2. Platz und Burgl Staudinger mit Afra (Deutsche Dogge) auf dem 4. Platz.

In der Klasse 1 gelang Hannelore Riegler mit Enja (Border Collie) der einzige 100 Punkte-Lauf des Tages, was ihr den 1. Platz einbrachte. Martin Ziemer ebenfalls mit Enja schaffte es auf den 4. Platz, zwar punktgleich mit dem Dritten, aber halt a bisserl langsamer. Britt Reissig mit Shedo (Shiba Inu) sicherte sich den 5. Platz und Kerstin Häselbarth mit Luke (Australien Shepherd) den 9. Platz.

Eng her ging es auch in der sehr stark besetzen Klasse 2, wo Tina Pfahl, Trainerin und Mitorganisatorin des Turniers, mit ihrem jungen Border Collie Shadow den 5. Platz belegen konnte. Katrin Becker mit Finnlay (Border Collie) erreichte den 7. Platz und Burgl Staudinger mit Luggi (Französische Bulldogge) den 9. Platz. In Klasse 3, der Königsdisziplin, trat nur noch Tina Pfahl mit Cindy (Australian Shepherd) an und erlief sich den 7. Platz.

Themenseite: Tiere in München

Besonders hervorzuheben sind aber die Ergebnisse unserer Jüngsten, den die beiden haben im wahrsten Sinne des Wortes ihre Klassen »gerockt«. Dominik Häselbarth mit Luke (Australian Shepherd) holte sich bei den Beginnern den 1. Platz und Axana Reissig mit Ace (Toller) sicherte sich mit einem Traumlauf in Klasse 1 ebenfalls den 1. Platz. Jugendarbeit zahlt sich eben doch aus.

Aber nicht nur die Ergebnisse der Thanner Truppe können sich durch die Bank sehen lassen, auch die gesamte Turnierorganisation und Abwicklung fanden großen Beifall bei allen Startern und auch den Richtern. Dank dem Zusammenhelfen aller vom Vorstand über alle Sparten hinweg bis hin zu Familienangehörigen und Freunden, gelang es ein wunderschönes Turnier für die RO Gemeinde auszurichten, das Maßstäbe für andere Turniere setzten wird.

Dass die Starter und Gäste in Thann aufs Beste bewirtet wurden, verstand sich von selbst. Aber als bei der Siegerehrung alle Starter neben Pokalen für die ersten drei Plätze und Turnierschleifen für alle anderen auch noch eine große Tüte mit diversen Spenden von Futterproben, über Hundedecken bis hin zu Spielys für die Fellnasen verteilt wurden, strahlten auch die Augen der Starter, die an diesem Tag vielleicht nicht gar so viel Turnierglück hatten.

An dieser Stelle möchten sich die Hundefreunde Thann ganz herzlich bei unseren Sponsoren Fressnapf Holzkirchen, Bosch Hundefutter und Wildborn für ihre großzügigen Spenden bedanken.

Abschließend kann man sagen, ein rundum gelungenes Turiner mit tollen Startern, super schönen Läufen, hervorragenden Ergebnissen für die Thanner RO-Gruppe, einer fantastischen Stimmung und vielen schönen Erinnerungen, die jeder neben seinen Preisen mit nach Hause genommen hat.

Artikel vom 13.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...