Hochäckerstraße

Perlach · Bald Tempo 30?

Perlach · Die Hochäckerstraße in Perlach zwischen der Ottobrunner Straße im Osten und der Balanstraße weiter westlich ist eine wichtige Horizontaltangente.

Durch den Neubau der Großsiedlung zwischen der Unterhachinger Straße und Autobahn hat die Trasse als wichtige Anbindung weiter an Bedeutung gewonnen. Allerdings hat dort auch der Verkehr inzwischen noch einmal deutlich zugenommen. Dennoch tat sich der örtliche Bezirksausschuss Ramersdorf/Perlach zuletzt mit einem Antrag der Günen schwer.

Diese wollen die Passage zwischen Unterhachinger- und Görzerstraße künftig dauerhaft als Tempo-30-Strecke gewidmet sehen – auch um die Radfahrer vor Ort besser zu schützen. Auf einer künftig verlangsamten Strecke sollen nach den Vorstellungen der Grünen dann die »(erwachsenen) Fahrradfahrer nicht mehr auf dem Gehweg, sondern bis nach der Autobahnbrücke auf der Straße fahren«. Darauf sei mit entsprechenden Markierungen hinzuweisen. Der BA wollte die mögliche Maßnahme zwar nicht rundheraus, aber doch vorläufig mit knapper Mehrheit ablehnen.

Tenor: Erst solle der Abschluss der Ausbauarbeiten rund um die neue Siedlung an der Hochäckerstraße abgewartet werden, ehe dann über neu mögliche Verkehrsregulierungen entschieden werden soll. Man habe dann einen besseren Überblick über die reale Situation vor Ort. Die Mehrheit schloß sich diesem Credo an. RedP

Artikel vom 08.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...