Aktion soll auf wenig begrünte Straße aufmerksam machen

Bäume wandern nach Schwabing

Maxvorstadt/Schwabing · Zum dritten Mal in diesem Jahr haben am 6. August die 15 mobilen Bäume der Wanderbaumallee ihren Standort gewechselt.

Von der Karlstraße wanderte ein bunter Umzug zusammen mit engagierten HelferInnen und der Samba Band »Go Brazil!« in die Lothstraße, Ecke Winzerer Straße.

Begleitet wurden die Wanderbäume außerdem von als Bäumen verkleideten Stelzenläufern, den »Living Trees«. Das Ziel des Umzuges, die Lothstraße nahe der Hochschule München, ist nur in einem kurzen Abschnitt mit Bäumen bepflanzt. Gemeinsam mit Urbanes Wohnen e.V. und den BürgerInnen will Green City e.V. das Viertel begrünen und auf Möglichkeiten der Baumpflanzungen zur Steigerung der Aufenthaltsqualität hinweisen. Denn gerade in Hitzeperioden tragen Schatten spendende Bäume zur Kühlung und zum Luftaustausch bei. Wie alle anderen Stadtbäume leiden auch die Wanderbäume unter den derzeit hohen Temperaturen. Daher werden noch dringend engagierte GießpatInnen gesucht, die am endgültigen Standort der Bäume in der Lothstraße die Bewässerung unterstützen.

Gießpaten gesucht

Weitere Informationen unter www.wanderbaumallee.de
Die Bäume bleiben in der Lothstraße bis 7. September stehen.

Bereits 150 Bäume dauerhaft gepflanzt
Mehr Grün, mehr Aufenthaltsqualität, weniger Hitzeentwicklung: Das sind die Kernbotschaften, die Green City e.V. mit der Wanderbaumallee vermitteln will. Die 15 mobilen heimischen Bäume verwandeln jeweils für ca. sechs Wochen kahle Plätze und Straßen in grüne Oasen. Mit feierlichen Umzügen wechseln sie regelmäßig den Standort und schmückten bereits mehr als 60 Straßen. 150 Bäume wurden dauerhaft gepflanzt, unter anderem in der Schrenk- und Steinstraße, im Hofgarten oder am Kaiserplatz.

Artikel vom 07.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...