Aschheimer Sieg im Doppel

Lemstra/Rehberg vom Publikum zum Erfolg getragen

Die beiden Lokalmatadoren Max Rehberg (links) und Sven Lemstra (rechts) holen sich den Sieg im Doppel beim Jugend-ITF-Turnier in Aschheim.	Foto: btv

Die beiden Lokalmatadoren Max Rehberg (links) und Sven Lemstra (rechts) holen sich den Sieg im Doppel beim Jugend-ITF-Turnier in Aschheim. Foto: btv

Aschheim · Pünktlich zum Finaltag am Samstag strahlte die Sonne für die Finalisten des ITF-Jugendturniers. Zum zweiten Mal richtete der Bayerische Tennis-Verband auf der Anlage des TC Aschheim die International Bavarian Summer Championships powered by HEAD aus.

Bei dem Wettbewerb der fünften Kategorie warteten 30 ITF-Weltranglistenpunkte auf die Gewinner. Als Turniersieger durften sich Metka Komac (Slowenien) und Benito Sanchez Martinez (Deutschland) feiern lassen.

Der Finaltag begann mit dem Finale der Junioren, wo sich mit Rudolf Christiansen aus Baden-Württemberg und dem Berliner Benito Sanchez Martinez zwei der besten deutschen Nachwuchstalente gegenüber standen. Mit einem riesigen Motivationspush aus dem Halbfinale, das der 16-jährige Sanchez Martinez nach einem 6:7- und 2:5- Rückstand gegen Turnierfavorit Alvaro Huete (Spanien) noch gewinnen konnte, war der Berliner auch im Finale nicht zu stoppen. Mit 6:4 und 6:3 entschied er das Spiel für sich und freute sich über die 30 gewonnen Punkte für die Jugend-Weltrangliste.

Bei den Juniorinnen schafften es die Slowenin Metka Komac, die in München lebt und trainiert, sowie Nicole Rivkin aus Hannover bis ins Finale. Die erst 15-jährige Rivkin kämpfte bis zum Schluss, unterlag am Ende jedoch der Favoritin aus Slowenien, die an Nummer 254 der Jugend-Weltrangliste geführt wird, mit 2:6 und 4:6.

Auch 18 bayerische Nachwuchstalente waren in den 64er-Hauptfeldern bei den U18-Juniorinnen und –Junioren vertreten. Beste bei den Mädchen war Jana Vanik (Münchner Sportclub), die sich mit zwei Siegen bis ins Achtelfinale spielen konnte. Für die BTV-Youngsters Nico Kleber (TC Schießgraben Augsburg) und Frederic Schlossmann (TC RB Regensburg) war erst im Viertelfinale Schluss.

Besser lief es für die Tennistalente aus Bayern im Doppel. Wie bereits im letzten Jahr, aber mit neuem Partner, konnte sich Sven Lemstra (TC Aschheim) mit Vereinskollege Max Rehberg über den Einzug ins Finale freuen. Mit 6:1 und 6:4 sicherten sie sich das rein bayerische Halbfinale gegen Frederic Schlossmann und Julius Sommer (TV Aschaffenburg).

Im Finale nutzten die Lokalmatadoren dann ihren Heimvorteil gegen den Einzel-Sieger Benito Sanchez Martinez und Michael Walser. Nach einem deutlichen ersten Satz, den die Aschheimer mit 6:1 für sich entschieden, wurde es im zweiten Satz noch einmal spannend. Doch die beiden Aschheimer hatten die vielen Zuschauer auf ihrer Seite und wurden kräftig angefeuert. Am Ende holten sie sich mit 7:5 den zweiten Satz und den Doppel-Titel bei den International Bavarian Summer Championships.

Auch Luzia Obermaier (TC Erding) schaffte mit der Spanierin Alejandra Ferrer Rodriquez den Einzug ins Halbfinale. Gegen das an vier gesetzte französisch-nierderländsiche Doppel Juline Fayard und Bente Spee verpasste die Erdingerin mit ihrer Partnerin den Einzug ins Finale nur knapp mit 6:7 und 4:6.

Artikel vom 05.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...